Evoc übernimmt Tranzbag
V.l.n.r.: Bernd Stucke, Bendicht Luginbühl und Holger Feist.

Der laut Eigenangaben »Weltmarktführer für protektive Sportrucksäcke und Fahrrad-Reisetaschen« Evoc Sports GmbH übernimmt den ebenfalls laut Eigenangaben »marktführenden Hersteller faltbaren Fahrrad-Transporttaschen« Tranzbag. Die Übernahme macht Sinn: Während Evoc mit Tranzbag seine Einflusssphäre erweitert, profitiert Tranzbag. Über den Kaufpries wurden allerdings keine Angaben gemacht.

Der Schweizer Anbieter Tranzbag (www.tranzbag.com) gilt als Innovator des Segments der leichten Transportlösungen für Fahrräder. Mit dem Model »Tranzbag Roard« hält das von dem Berner Bike-Pionier, Medienprofi und Unternehmensberater Bendicht Luginbühl vor 25 Jahren gegründete Unternehmen den Weltrekord für die leichteste serienmäßig produzierte Rennrad-Transporttasche. Mit der erst jüngst lancierten innovativen weil vollständig aufpumpbaren Velo-Transporttasche »Tranzbag Air« hat der Schweizer wieder für Furore gesorgt.
Evoc will die Marke Tranzbag parallel weiter ausbauen. Die Münchener werten die erste Übernahme ihrer Firmengeschichte als für beide Unternehmen wirkungsvoll. Dazu Evoc-Geschäftsleiter und -Mitinhaber Bernd Stucke: »Wir werden mit der Übernahme von Tranzbag unsere Breite und unsere Marktführerschaft im Bereich des Fahrrad-Transports kontinuierlich weiter ausbauen. Tranzbag verfügt über eine beeindruckende Innovationspipeline. Wir von Evoc freuen uns, Tranzbag in Zukunft als zweite Marke parallel zu Evoc weiterentwickeln zu dürfen.»
Mit dem Verkauf seiner Marke Tranzbag regelt Inhaber Luginbühl auch gleich seine Nachfolge: «Evoc ist das führende Unternehmen bezüglich hochwertiger, funktionaler Transportlösungen für Radfahrer. Wir verfolgen mit Tranzbag eine ebenso innovative Strategie und deshalb ist die Übernahme von Tranzbag durch Evoc die für mich mit Abstand beste und erfreulichste Lösung».
Letztendlich verweist Evoc-Geschäftsleiter und -Mitinhaber Holger Feist auf die entstehenden Synergien in Bezug auf Innovation und Produktion: »Bendicht Luginbühl wird uns als Berater und Mitentwickler auch künftig begleiten. Seine Tranzbag-Produkte prägen den europäischen Fahrrad-Transport im öffentlichen Verkehr, im Auto und mit ‘Tranzbag Air’ neu auch im Flugtransport. Wir erhöhen mit der Übernahme unsere gemeinsame Führungsposition in diesen Segmenten.«

Text: Jo Beckendorff/Evoc, Foto: Evoc
 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern