Facelift: ADP-Marke Rotwild in moderneren Kleidern
Facelift: ADP-Marke Rotwild in moderneren Kleidern.

Im Zuge eines laut Eigenangaben geschärften Markenauftritts hat ADP Engineering GmbH seiner MTB-Marke Rotwild ein neues Logo zur Seite gestellt. Gleichzeitig wurde der Namenszug angepasst sowie der eigene Webauftritt gepimpt.

Laut Anbieter kommt das neue »Hirsch-Logo« nun gradliniger daher (Bild unten). Es repräsentiere in klarer Weise, wofür Rotwild steht: »Für höchste Ingenieurskunst und technische Bike-Innovation«.
Seit 1996 stehen bei Rotwild technische Innovationen in der Entwicklung von Mountainbikes und einzelner Komponenten im Fokus. »Unsere Marke, unser Logo, unser Schriftzug haben uns von Anfang an auf diesem Weg begleitet und jeden Change anschaulich verkörpert«, betont ADP-Geschäftsführer Peter Schlitt, »wir haben in diesem Jahr 25+1-Jahre technisches Leadership gefeiert. Darauf sind wir stolz, ruhen uns aber nicht aus. Wir entwickeln schon heute für unsere Kundschaft die E-Mountainbikes von morgen. Unser neues Logo steht genau für diesen Spirit.«
Laut Schlitt wird es nicht nur nach außen wirken: »Es verbindet uns auch intern als Team, das gemeinsam an hochemotionalen Werten für die Kundinnen und Kunden arbeitet.«
Der Hirsch sei Sinnbild für Kraft, energetische Fortbewegung, aber auch Ruhe und Stabilität. Gleichzeitig ist er ein markanter Blickfang im Rotwild-Logo. Aus diesem Grund wurde die Linienführung der Bildmarke optimiert und die Outline durch einen flächigen Hintergrund ersetzt. So würde sie künftig noch stärker das Selbstbewusstsein der Marke symbolisieren.
Alles klar? »Die Feinheiten stecken wie so oft im Detail«, ergänzt Rotwild Brand-Managerin Maud von Hoff, »wir wollen unsere Marke konsequent weiterentwickeln. Auf der Basis, wofür diese bekannt und vor allem geliebt wird. Wir tun das mit einer einfachen, aber markanten Bild- und Textsprache.«
In diesem Prozess wurde auch der Namenszug »Rotwild« angepasst (Bild oben). »Unsere neue Bild- und Wortmarke führen wir sukzessive an allen Kontaktpunkten entlang der Customer Journey ein«, erläutert von Hoff weiter, »damit unsere Kundinnen und Kunden überall auf den ersten Blick wissen, mit wem sie es zu tun haben.«
Letztendlich bekommt auch die Rotwild-Homepage www.rotwild.com ein zeitgemäßes Refresh. Die Überarbeitung umfasst nicht nur das visuelle Erleben der Seite, sondern bindet auch den Onlineshop mit ein. Dabei schaue man mit einem weinenden und einem lachenden Auge auf die Community-Seite, die die Nutzer zu einem umfangreichen Ort der Information und des Austauschs gemacht hätten. Rotwild wird die Community nicht auf der eigenen Homepage fortsetzen. Mit www.rotwildriders.de bekommt sie künftig ein eigenes Zuhause.
Laut von Hoff sei das in der Tat ein harter Cut. Allerdings bietet das neue Forum viele Features, die sich Rotwild-User immer gewünscht hätten: »Dazu gehört zum Beispiel die Möglichkeit, direkt über die Community zu kommunizieren und Interessengruppen zu bilden. Zudem wird die Einbindung von Bildern und Videos einfacher.«

Text: Jo Beckendorff/ADP-Rotwild

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern