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Fahrrad.de & Co.-Macher Internetstores eröffnet Retourenzentrum
Neu: das Retourenzentrum von Internetstores in Untertürkheim.

Um die Effizienz seiner Retourenabwicklung zu steigern, hat der seit Jahren wachsende Fahrrad- und Outdoor-Multichannel-Händler Internetstores GmbH ein neues Retourenzentrum in Stuttgart-Untertürkheim in Betrieb genommen. Bei dem setzt der Anbieter laut eigenen Angaben vor allem »auf Arbeitnehmer-Freundlichkeit und Effizienz«.

Bei der Planung und Umsetzung erhielt Internetstores (Addnature, Bikester, Brügelmann, Campz, Fahrrad.de, Probikeshop) Unterstützung von Pierau Planung in Zusammenarbeit mit Heber Fördertechnik und Melkus Mechatronik. Die Inbetriebnahme aller Arbeitsplätze erfolgt sukzessiv bis 2022.
»Im Gegensatz zu anderen E-Commerce-Händlern werden bei uns alle Retouren – sofern diese einwandfrei zurück kommen – wieder eingelagert. Dieser nachhaltige Prozess lohnt sich finanziell nur, wenn die Retouren effizient bearbeitet werden können. Dazu gehören auch optimale Arbeitsbedingungen für unsere Mitarbeiter«, erläutert Internetstores Head of Returns Eduard Jesser.
Heißt, dass die hiesigen Arbeitsplätze neu konzipiert und nach optimalen gesundheitlichen Aspekten (augenfreundliche Beleuchtung, ergonomische Höhenverstellbarkeit der Tische, Temperaturregelung an jedem Arbeitsplatz etc.) gestaltet wurden – und somit »für ein individuell ideales Arbeitsklima« sorgen.
Darüber hinaus wurde für behälterfähige Artikel ein fahrerloses Transportsystem entwickelt, das umständliche Laufwege reduziert. Zusätzlich wurde ein ursprünglich für die Textillogistik entwickeltes Hängebahn-System so modifiziert, dass Fahrradreifen nun mühelos durch die Halle transportiert werden können. Des Weiteren vereinfacht Kipp- und Hebetechnik jede Art der Behälterbewegung.
Entlastung für Internetstores-Standort Esslingen
»Mit dem Logistikzentrum in Untertürkheim setzen wir neue Standards in der Retourenabwicklung. Es entlastet dadurch unseren bisherigen Standort in Esslingen, in dem wir nun mehr Platz für die Lagerung und Versandabwicklung unserer Produkte haben, und ermöglicht eine schnellere Abwicklung. So können wir die konstant steigende Nachfrage auf unsere Shops und die damit verbundene, wachsende Anzahl an Rücksendungen auch in Zukunft zuverlässig bearbeiten«, begründet Internetstores Head Group Logistics & Fullfilment Markus Knöller die strategische Entscheidung.
Rücksendungen effizient bearbeiten
Die Arbeitsweise im neuen Retourenzentrum läuft laut dem zur Signa Retail Group und ihrer Signa Sports United-Division gehörenden Multichannel-Fahrrad- und Outdoor-Händler Internetstores wie folgt: »Nach der automatischen Öffnung der Pakete werden diese nach Rework-Gruppen sortiert. Der anschließende Transport zwischen den Arbeitsbereichen wird über ‚E-BoxT‘-Geräte zur weiteren Aufbereitung im Retouren-Rework Textil- und Hartwaren geregelt. Die Behälter lagern dabei in einem speziell konzipierten Horizontalspeicher ein und aus. Mithilfe des neuen Systems können bestimmte Warengruppen priorisiert werden, da der Transport autonom funktioniert. Durch die Möglichkeit zur Zwischenlagerung wird somit eine entkoppelte gleichmäßige Auslastung der Arbeitsplätze garantiert. Gleichzeitig ermöglicht das System durch die direkte Übergabe der Behälter aus der Fördertechnik in die Lager eine reibungslose Einbindung der neuen Retourenstelle in die Bestandslogistik.«
Laut Knöller können dank des zum Einsatz kommenden »E-BoxT‘-Systems im Energieverbrauch Einsparungen von 30 Prozent erzielet werden: »Das macht gerade bei einem erhöhten Retouren-Aufkommen einen entscheidenden Unterschied und ist Teil unseres Vorhabens, maximal nachhaltig zu sein.«

Text: Jo Beckendorff/Internetstores, Fotos: Internetstores

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