Fahrradhändler Radwelt Berlin bietet Kollegen Hilfe bei Digitalisierung

29.04.2021
Jörn Baer, Geschäftsführung Radwelt Berlin.

Als Reaktion auf die aktuellen Notwendigkeiten in Corona-Zeiten hat der Fahrradfachhandel Radwelt Berlin mit seinen Mitarbeitern ein Online-Buchungssystem speziell für Fahrradläden entwickelt und macht damit ein Kooperationsangebot an alle Kollegen.

Angesichts der großflächig präsenten digitalen Konkurrenz wäre es für alle Fahrradladenbesitzer schon seit langem wichtig, sich auch digital aufzustellen. Durch die Corona-bedingten Einschränkungen wurde dies noch dringlicher. In Zeiten von Click & Collect und Click & Meet musste auch das seit 2015 bestehende Fachhandelsgeschäft Radwelt Berlin, das mit zwei Läden in der Hauptstadt vertreten ist, in kurzer Zeit seine Fahrraddienste online bringen.
Bereits während der ersten Corona-Welle wurden Fahrradwerkstatt und der Fahrradverleih etabliert. Mit der Funktion Click & Meet können Kunden einfach ihren Besuch in einem der Fahrradläden online buchen. Beratung, Werkstatt, Verleih und Onlineshop seien inzwischen spezifisch gefragte Services beim Berliner Fahrradfachhandel, erklärt Orlando Mittmann, Digital Marketing Manager bei der Radwelt Berlin. Die Kundschaft habe sich mittlerweile an die neuen Bedingungen angepasst und sträubt sich kaum noch gegen das Digitale. Das wirkt sich in der Praxis positiv aus: »Jeder hat seinen festen Termin und der Arbeitstag ist perfekt für die Mitarbeiter durchgetaktet«, sagt der Digital-Experte.
Jetzt machen die Berliner mit ihrem Know-how auch anderen Fahrradhändlern ein Kooperationsangebot: »Wir haben dank unserer kreativen Mitarbeiter ein Buchungssystem speziell für Fahrradläden entwickelt, das mit relativ wenig Aufwand an jeden Fahrradladen angepasst werden kann. Mit starken Netzwerkpartnern aus Development, Public Relations und Screendesign sorgen wir für eine strukturierte, effiziente Kommunikation aller Serviceleistungen. Bereits jetzt haben sich Fahrradhändler aus Dresden und Leipzig unserer Buchungsengine angeschlossen. Ein völlig neues Terrain – digitale Serviceleistungen zum erschwinglichen Preis. Das überzeugt und zieht große Kreise«, sagt Jörn Baer, Geschäftsführer der Radwelt Berlin.
Eine Übersicht der angebotenen Leistungen findet sich auf der Website des Unternehmens.
Radwelt.online
Fotos: Radwelt Mitte RWM1/Nico Steck

Weitere Themen, die Sie interessieren könnten