• Home
  • Nachrichten
  • Fahrradversicherer Bikmo nach B-Corb-Status zertifiziert

Fahrradversicherer Bikmo nach B-Corb-Status zertifiziert
Das »B« bei B Corp steht für »Benefit«, gemeint ist der Nutzen für die Gesellschaft durch die zertifizierten Firmen.

Der digitale Fahrradversicherungsmakler Bikmo, der seit April 2018 sein Angebot auch in Deutschland und Österreich startete (der RadMarkt berichtete), hat mit der Zertifizierung durch B Lab den B-Corp-Status (B Corp steht für Benefit Corporation) erreicht. Damit sei man der erste Fahrradversicherer der B Corporations (auch B Corps), einer »wachsenden Gruppe von Unternehmen, die sich neu definieren, indem sie neben dem Gewinn auch einen guten Zweck verfolgen.«

Die Erfüllung strenger Sozial- und Umweltstandards, stellten das Engagement für Ziele außerhalb des Profits dar, so der Versicherungsmakler. David George, Gründer und CEO von Bikmo, sagt: »Wir freuen uns, als B Corp zertifiziert zu sein und uns damit anderen angesehenen Marken anzuschließen, welche die Menschen und den Planet Erde auf das gleiche Niveau wie den Profit stellen. Unser größtes Ziel war schon immer der Schutz der Biker und die Unterstützung der lokalen Fahrradcommunities. Deshalb sind wir stolz darauf, dass B Corp diese Bemühungen neben unseren Investitionen in das Team und dem Bestreben ein besseres Unternehmen zu sein, erkennt.«
Nachhaltigkeit ist nun als zusätzliches Ziel des Unternehmens ausgewiesen: Ab 2020 will Bikmo CO2-neutral arbeiten und ab 2023 10 Millionen Euro pro Jahr bei lokalen Bike Shops ausgeben. »Die festgelegten 10 Millionen Euro werden verwendet, um Reparaturen und Ersatzleistungen bei Partnerhändlern von Bikmo für Kunden in ganz Großbritannien, Irland, Deutschland und Österreich anzubieten. Eingeschlossen dabei sind auch jene Leistungen, die im Rahmen von Partnerschaften, wie jene mit British Cycling, Cycle Surgery und Brompton, entstehen«, so die Ankündigung.
David George, Gründer und CEO von Bikmo, sagt: »Unser anfängliches Engagement, wie etwa die Unterstützung unabhängiger Fahrradhändler, das Erreichen einer CO2-Neutralität und die Kooperation mit 1% For The Planet, sind nur der Beginn dessen, was wir als Team und als Unternehmen erreichen wollen. Obwohl wir nur eines von vier B Corps im britischen Fahrradsektor sind, hoffen wir, dass unsere Maßnahmen mehr Unternehmen ermutigen werden, diesem Beispiel zu folgen.«
Kate Sandle, Director of Programmes and Engagement von B Lab UK, sagt: »Wir freuen uns, Bikmo in der Gemeinschaft von B Corp willkommen zu heißen. Dies ist eine Bewegung von Unternehmen, die sich dafür einsetzen, die Art und Weise, wie das Geschäft funktioniert, zu ändern und die glauben, dass das Geschäft wirklich eine treibende Kraft sein kann. Wir wissen, dass Bikmo eine fantastische Ergänzung für die Community sein wird und das Gespräch weiter vorantreiben wird.«
Die B Corp Gemeinschaft besteht aus über 500 Unternehmen in Europa und über 2.900 weltweit. Bekannte Outdoormarken mit Zertifizierung sind unter anderem Patagonia und Burton.
www.bikmo.de
www.bcorporation.eu

Abb. Bikmo

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern