• Home
  • Nachrichten
  • Fahrräder für Afrika e.V.: Neue Sammelstelle bei Profirad AG

Fahrräder für Afrika e.V.: Neue Sammelstelle bei Profirad AG

 

Der Verein Fahrräder für Afrika e.V sammelt alte Fahrräder für Afrika. Seit Ende März gibt es eine neue Sammelstelle im Fahrrad Online Shop Profirad in 34225 Baunatal

Der Ende 2010 im sächsischen Oschatz gegründete Verein Fahrräder für Afrika e.V. will mit den gesammelten Fahrrädern die Mobilität in Afrika langfristig zu fördern und damit den Menschen einen Weg aus der Armut zu ermöglichen. Dabei arbeitet der Verein unter anderem eng mit dem Bicycling Empowerment Network (BEN) in Namibia zusammen.
Mangels öffentlicher Verkehrsmittel müssen die meisten Menschen in Afrka alle Wege zu Fuß absolvieren. Hier nicht mehr genutze alte Fahrräder können in Afrika die notwendigen, alltäglichen Wege erheblich verkürzen und erleichtern und so dazu beitragen, das Leben nachhaltig zu verbessern. Der Verein sammelt deshalb neben Geldspenden über deutschlandweit verteilte Sammelstellen vor allem funktionstüchtige, alte Fahrräder, die dann in Containern nach Afrika verschifft werden. Nach dem Transport werden diese Container vor Ort zu Fahrradwerkstätten und Verkaufsstellen umgebaut. So soll auch langfristig ein Wirtschaftszweig entstehen, der nachhaltig Arbeitsplätze schafft und sichert.
Am Bestimmungsort werden die Fahrräder nicht verschenkt sondern zu einem erschwinglichen Preis verkauft, um die Wertschätzung für die Fahrräder zu erhalten und die Fahrradwerkstätten zu gewinnbringenden Betrieben ausbauen zu könnenNur Krankenschwestern und Krankenpfleger vor Ort werden kostenlos mit einem Fahrrad ausgestattet, um möglichst schnell die lokale Krankenversorgung zu verbessern. Der Gewinn der Betriebe dient dann nicht nur zum weiteren Aufbau des Geschäfts, sondern wird auch für die Unterstützung lokaler Hilfsprojekte verwendet.
Mit den Geldspenden werden außer dem Transport der Fahrräder auch die Ausbildungen von Einheimischen zu Fahrradmechanikern finanziert, die dann später in Eigenregie die Fahrradwerkstätten betreiben können.
Uns überzeugt vor allem das auf Nachhaltigkeit ausgelegte und sehr durchdachte Konzept des Vereins Fahrräder für Afrika“, sagt der Vorstand der Profirad AG, Benjamin Nocke. Weitere gemeinsame Aktionen seien in Planung.
www.profirad.de/fahrrad-tipps/fahrrader-fur-afrika
www.fahrraeder-fuer-afrika.de

Kontakt:
Profirad AG, Heinrich-Nordhoff-Str. 11-13, 34225 Baunatal
Ansprechpartnerin: Frau Koch
E-Mail: b.koch@profirad.de
 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern