• Home
  • Nachrichten
  • Felt Bicycles: Rückruf in den USA wegen Carbon-Sattelstütze

Felt Bicycles: Rückruf in den USA wegen Carbon-Sattelstütze
Fatbike-Modell »Double Double 30«

In Absprache mit der us-amerikanischen Regierungsstelle für Produktsicherheit CPSC hat Felt Bicycles in seiner Heimat USA einen freiwilligen Rückruf gestartet. Grund: Eine Carbon-Sattelstütze, die unter Umständen reißen und/oder brechen kann…

Besagte Sattelstütze wurde an den 2015er-Fatbike-Modellen »Double Double 30« (Bild rechts) , dem Pedelec »Ninee 20» (Bild unten) und dem Mountainbike »Edict 1« (Bild unten) verbaut. Der Modellname ist jeweils auf das obere Rahmenrohr gedruckt. Das Markenlogo – also der Name Felt – ist beim blaufarbigen »Double Double 30« und dem grau-organgefarbigen »Ninee 20« auf dem unteren und beim schwarzblauen »Edict 1« auf dem oberen Rahmenrohr verewigt. Bisher sind laut CPSC zehn Fälle bekannt, bei denen die Carbon-Sattelstütze gerissen ist. Verletzt wurde bisher niemand.
Betroffene Bikemodelle wurden in den USA vom August 2014 bis September 2015 zu Verkaufspreisen von 2.000 bis 5.500 US$ über den Fahrrad-Fachhandel verkauft. Kunden sollten die Bikes nicht mehr nutzen und sich sofort mit ihrem Felt-Händler in Verbindung setzen. Der würde die Sattelstütze begutachten und austauschen.
Alle oben genannten Modelle wurden in Taiwan produziert. Insgesamt sind in den USA allerdings nur 645 Einheiten von diesem Rückruf betroffen.

Text: Jo Beckendorff, Fotos: Felt Bicycles
 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern