• Home
  • Nachrichten
  • Nach Finanzspritze: Zwift besetzt zwei führende Positionen

Nach Finanzspritze: Zwift besetzt zwei führende Positionen
Zwift Logo.

Nachdem die virtuelle Rad-, Lauf- und Triathlonsport-Trainingsplattform Zwift Inc. im September letzten Jahres bekannt gegeben hatte, von diversen Investoren eine Summe von 450 Millionen US$ (371,22 Millionen Euro) für den weiteren Geschäftsausbau eingesammelt zu haben, wurden jetzt zwei führende Stellen neu besetzt. Kurz nach Ernennung von Mark Cote als Senior Director, Content Programming wurde jetzt YuChiang Cheng zum Chief Product Officer (CPO) ins Team geholt.

Mark Cote (1. Bild unten) ist nach 13-jähriger Tätigkeit bei Specialized Bicycle Components zu Zwift gestoßen. Der kalifornische Mountainbike-Pionier ist zum oben genannten Zeitpunkt übrigens ebenfalls bei Zwift eingestiegen – und zwar über seinen Risikokapital-Fond Zone 5 Ventures. Bei Specialized hat Cote  in all den Jahren als Leader of Integrated Technologies, Leader of Global Marketing and Innovation sowie zuletzt als Active Category Leader in den Geschäftsbereichen physische und digitale Produktentwicklung, Marke und Marketing tätig.
Bei Zwift soll Cote daran arbeiten, »die strategische Vision für In-Game-Trainings- und Event-Erfahrungen bei Zwift zu definieren und zu implementieren, um ein konsistentes, ansprechendes und ergebnisorientiertes Erlebnis für alle Zwifters zu gewährleisten«. Dabei wird Cote eng mit den Teams für Produkt, Marketing, Technik, Vertrieb und Kundensupport zusammenarbeiten. Zudem wird er direkt an YuChiang Cheng berichten.
Der neue CPO YuChiang Cheng (2. Bild unten) soll indes für die End-to-End-Kundenerfahrung der Produkte von Zwift verantwortlich sein. Cheng wird die Bereiche Product-Design, Engineering, Game Design & Art, Product Management, R&D, Content Programming, LiveOps, Quality Assurance und Community Support leiten.
Mit Cheng hat Zwift einen Hochkaräter für sich gewinnen können. Er hat nicht nur funktionsübergreifende Teams aufgebaut, um Produkte für namhafte Marken wie Topgolf, Virgin Games, World Poker Tour, Monopoly, Sky, USGA, PGA of America und MGM-Mirage zu entwickeln, sondern gilt auch als einer der Vorreiter bei der Verbindung von physischen und digitalen Produkten. Als Mitbegründer der World Golf Tour (WGT) baute er dieses virtuelle Golfsimulations-Spiel zu einer Community mit über 28 Millionen Spielern aus.
»Ich bin begeistert, YuChiang Cheng bei Zwift willkommen zu heißen«, freut sich Zwift-CEO und Mitgründer Eric Min, »dies ist eine äußerst wichtige Berufung für Zwift, da wir weiterhin in die besten Leute investieren, um unsere Produkterfahrung zu entwickeln und unsere Teams auszubauen. YuChiang bringt beträchtliche Erfahrung aus einer sehr beeindruckenden Karriere mit, die sich über Unternehmen aller Größenordnungen erstreckt. Ich habe keinen Zweifel daran, dass er einen großen Einfluss darauf haben wird, das Geschäft zu ebnen, während wir in die Hardware einsteigen und weiterhin stark in das Kernprodukt-Erlebnis investieren, um Zwift zugänglicher und durch das Design personalisierter zu machen.«

Text: Jo Beckendorff, Fotos: Zwift

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern