»Finde deine Berufung!« – Branchenkampagne geht live
Neu: www.fahrrad-berufe.de.

Der Fachkräftemangel wurde vor der Corona Krise als größte Konjunkturbremse der deutschen Wirtschaft ausgemacht. Um diesen Mangel zu beheben, geht jetzt die von der Arbeitsgruppe »Zukunftswerkstatt Fahrradhandel« zusammen mit Kooperationspartnern initiierte Kampagne »Finde deine Berufung!« ins Netz.

Seit Jahren sind sich alle Branchenakteure einig, dass das Thema Fachkräftemangel dringend aktiv angegangen werden muss. Schließlich bietet die attraktive und vielseitige Bikebranche interessierten Schulabgänger, Jobsuchenden und Quereinsteigern über 80 verschiedene Berufe. Diese werden nun auf der neuen Website www.fahrrad-berufe.de vorgestellt.
Dazu VSF-GeschäftsführerUwe Wöll in seiner Rolle als Organisator der »Finde deine Berufung!«-Kampagne: »Die Branche wird bisher als potentieller Ausbildungssektor und Berufsfeld kaum wahrgenommen. Die Außendarstellung bleibt trotz bester Voraussetzungen weit hinter ihren Möglichkeiten. Dabei geben uns die Megathemen unserer Zeit – gesundes Leben, Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Mobilitätswende – gerade mächtig Rückenwind.«
Um diesen Schwung mitzunehmen, ist das Branchenbündnis jetzt zu einem sehr guten Zeitpunkt umgesetzt worden. Die Website www.fahrrad-berufe.de ist das Herzstück einer darüber hinausgehenden Kampagne. Mit der Online-Stellung der Seite wurde zeitgleich eine umfangreiche Google-Adwords-Initiative gestartet: »Die Adwords-Kampagne ist sehr erfolgreich und führt viele Interessenten auf die Homepage, die schon nach kurzer Online-Zeit sehr gut besucht ist.«
In einem nächsten Schritt werden die bestehenden Jobbörsen der Branche in den Webauftritt www.fahrrad-berufe.de integriert. Außerdem soll der Bekanntheitsgrad mit Social Media-Aktivitäten und Werbeaktionen spürbar erhöht werden. Branchenakteure, die die Kampagne unterstützen möchten, sind herzlich eingeladen, sich unter gmbh@vsf-mail.de zu melden.

Text: Jo Beckendorff/VSF, Foto: VSF

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern