• Home
  • Nachrichten
  • Fit für die Zukunft: Händler bekommen Starthilfe in die Digitalisierung

Fit für die Zukunft: Händler bekommen Starthilfe in die Digitalisierung

Die Corona-Krise hat deutlich gemacht: Auch kleinere und mittlere Einzelhandelsunternehmen kommen um die Digitalisierung nicht herum. Einzelhändler, die bisher nur stationär aufgetreten sind, können jetzt Hilfe beim Aufbau ihres Online-Geschäfts bekommen. Dazu hat sich die Initiative »Quickstart Online« gegründet, zu der sich der Handelsverband Deutschland (HDE), die Initiative »Händler helfen Händlern« und Amazon zusammengetan haben.

Wie der HDE meldet, sind dazu kostenlose, qualitativ hochwertigen Onlinetrainings vorgesehen. Themen seien dabei unter anderem Social Media Marketing oder rechtliche Fragen, die bei dem Aufbau eines zweiten Standbeins im Internet wichtig sind. Erfahrene Fachexperten wie auch Praktiker vermitteln über diesen Weg ihr Wissen und geben Tipps. In den so genannten Top Talks verraten Vorreiter der Szene ihre Erfolgsgeheimnisse.
Durch die sinkenden Kundenfrequenzen und Umsätze in der aktuellen Krise könnten vor allem mittelständische Händler derzeit die nötigen Investitionen nicht stemmen, befürchtet der stellvertretende HDE-Hauptgeschäftsführer Stephan Tromp. Deshalb müsse es jetzt darum gehen, mit Initiativen und Förderprogrammen zu unterstützen und damit die Schlüsselbranche für unsere Innenstädte gut durch die Krise zu bringen. Hier müssten Politik, Wirtschaft und Verbände an einem Strang ziehen, Kooperationen seien gefragt.
Ab 15. September starten die Online-Seminare unter quickstart-online.de.

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern