• Home
  • Nachrichten
  • FL-X Lenker von SQlab: Mehr Flex gleich weniger Belastung

FL-X Lenker von SQlab: Mehr Flex gleich weniger Belastung

 

Mit außergewöhnlichem Flex will SQlabs neuer Lenker 311 FL-X Belastungen und Ermüdung von Armen und Händen beim Mountainbiken verringern.
In Tests auf einer Stecke mit Wurzelteppichen, Down- und Uphill Sektionen sowie drei unterschiedlich hohen Drops, gefahren von Marathongewinner und SQlab Category Manager Performance Max Holz, hat SQlab das Dämpfungsverhalten des »Neuen« gemessen und mit anderen Lenkern verglichen. Ergebnis: Bei Beschleunigungen bis 50 m/s2 (entspricht ungefähr dem 5-fachen der Erdanziehungskraft) reduziert der SQlab 311 FL-X die Belastungen auf das Hand-Arm-System um 18  bis 20 Prozent. Die übrigen getesteten Lenker arbeiteten bei diesen Beschleunigungen nur wenig bis gar nicht und würden die Belastung somit nur unwesentlich reduzieren (0 bis 15 Prozent), erklärt SQlab. Genau diese Beschleunigungen würden jedoch häufig beim Mountainbiken auftreten, beispielsweise bei Wurzelteppichen oder Bremsrillen, und seien mit verantwortlich für das Mountainbike spezifische Problem »Arm-Pump« in dessen Folge sich die Finger taub anfühlen und Arme und Hände frühzeitig ermüden.
Der 311 FL-X Carbon ist in 740 mm Breite als Low- und Medium-Rise-Version zu haben mit 16° Backsweep und 4° Upsweep. Er wiegt 199 (Low) beziehungsweise 217 Gramm (Medium) und kostet 249,95 Euro.

 

vz/Foto: SQlab

 

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern