Fluthilfe: einstündige Freifahrten auf Eifel E-Bike
Flutopfer-Hilfe vor Ort bietet Eifel E-Bike.

Kreis Euskirchen. Aufgrund der Flutkatastrophe vom 14./15. Juli 2021 sind noch immer viele Menschen in den betroffenen Gebieten des Kreises Euskirchen in ihrer Mobilität erheblich beeinträchtigt. Autos und Fahrräder wurden durch die Fluten zerstört oder gingen verloren, Schienenstrecken werden teilweise noch für längere Zeit unbefahrbar sein. Jetzt haben sich drei Partner zusammengetan und beschlossen, das hiesige Pedelec-Verleihsystem Eifel E-Bike für bis zu 60-minütige Fahrten kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Der betroffene Kreis Euskirchen, der Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) und der Leipziger Fahrrad- und E-Bike-Verleiher Nextbike GmbH haben sich zusammen für diese Freifahrt-Aktion als Flutopfer vor Ort entschieden. Zum Start der Aktion werden alle verfügbaren Eifel E-Bikes auf die unten genannten Stationen verteilt. Somit stehen sie auch in den vom Hochwasser besonders betroffenen Gebieten zur Verfügung. Die aktuelle Live-Verfügbarkeit der Räder ist jederzeit in der App ersichtlich.
Seit letzten Freitag (13. August) werden die Räder des 24/7-verfügbaren E-Bike-Verleihsystems Eifel E-Bike für beliebig viele Fahrten mit einer Dauer von bis zu 60 Minuten kostenlos zur Verfügung gestellt. Das vollautomatisierte Verleihsystem wird im Auftrag der Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) von Nextbike betrieben – und ging erst wenige Tage vor der Flut an den Start.
Eifel E-Bikes stehen im Kreis Euskirchen bisher an folgenden fest installierten Stationen zur Leihe bereit:
• Bad Münstereifel, Bahnhof
• Blankenheim Wald, Bahnhof
• Dahlem, Bahnhof
• Euskirchen, Bahnhof
• Hellenthal, Busbahnhof
• Zülpich, Mühlenberg
Darüber hinaus ergänzen zahlreiche weitere virtuelle Stationen das Netz als zusätzliche Abgabe- und Entleihpunkte. In den kommenden Wochen gehen zudem noch folgende fest installierte Stationen an den Start, die bis dahin aber bereits übergangsweise als virtuelle Stationen eingerichtet sind:
• Euskirchen-Kuchenheim, Bahnhof
• Kall, Bahnhof
• Mechernich, Bahnhof
• Nettersheim, Bahnhof
Die Station in Schleiden (Gemünd-Mitte) war bereits in Betrieb. Sie wurde allerdings durch die Flut Mitte Juli so erheblich beschädigt, dass sie aktuell noch außer Betrieb ist. Auch dieser Standort wurde vorerst zur virtuellen Station.
Das Freifahrt-Angebot des oben genannten Trios gilt außerdem für die Stationen im benachbarten RVK-E-Bike-System am Bahnhof Weilerswist sowie am Bahnhof Derkum. Die Eifel E-Bikes und RVK E-Bikes können per Smartphone-App von Nextbike über das VRS E-Ticket oder per Telefon ausgeliehen werden.
Nach 60 Minuten Frei-Fahrtzeit gilt dann der normale Tarif. Und: »Die Abgabe muss an einer festen oder virtuellen Station (Standorte sichtbar in der App) erfolgen«.
Das einmalige Freifahrt-Angebot gilt zunächst bis zum 30. September 2021. Weitere Informationen unter www.rvk.de/e-bike.

Text: Jo Beckendorff/Nextbike, Foto. Nextbike

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern