• Home
  • Nachrichten
  • Flyer AG: eigenes Dach für seine FIT-Technologie-Plattform

Flyer AG: eigenes Dach für seine FIT-Technologie-Plattform
Die Flyer- und Biketec-Firmenzentrale im schweizerischen Huttwil.

Vor dem Hintergrund einer Service-Stärkung für Fachhandel, Partner und Endkunden passt der Schweizer E-Bike-Pionier Flyer AG auch seine Organisationsstruktur an: die Kompetenzen für alle elektrischen Systemkomponenten an Flyer E-Bikes, die die Schweizer im Rahmen der Technologie-Plattform FIT anbietet, werden aus der Flyer AG ausgegliedert und in einer eigenständigen Firma unter dem altbekannten Namen Biketec GmbH gebündelt. Die Ausgliederung betrifft alle Leistungsangebote von FIT und Panasonic. Und: FIT wird nun erstmals auch den Flyer-Schwestermarken innerhalb der Firmenmutter ZEG zugänglich gemacht. Außerdem erfordert die neue Organisationsstruktur auch eine Neuverteilung der Management-Aufgaben.

FIT ist die 2015 von Flyer AG eingeführte eigene Systemarchitektur, welche alle wichtigen Komponenten des E-Bikes integriert, sodass sie miteinander kommunizieren und harmonisieren. Die neue Firma Biketec GmbH übernimmt ab Juli 2020 nicht nur alle Geschäftstätigkeiten der bisherigen Flyer-Organisationseinheit FIT, sondern wird die erfolgreiche Systemarchitektur laut Unternehmensangaben auch weiter ausbauen.
Laut Flyer-CEO Andreas Kessler ist die Ausgliederung in ein selbstständiges Unternehmen ein weiterer Meilenstein in der erfolgreichen Entwicklung und Vermarktung der bei Flyer entwickelten Systemarchitektur FIT: »Wir sind überzeugt, dass diese Anpassungen und die Weiterentwicklung von FIT für Flyer, für unsere Kunden und Geschäftspartner sehr positiv sein werden und freuen uns, diesen Weg zu gehen.«
Wie Flyer AG auch hat die neue Biketec GmbH ihren Sitz im schweizerischen Huttwil. Außerdem verfügt sie mit der Biketec Europe GmbH eine Tochtergesellschaft in der EU. Beide Unternehmen werden per 1. Juli 2020 operativ sein.
»Mit der Neugründung der Biketec GmbH fassen wir die Entwicklung, die Qualitätssicherung, den Vertrieb und den Kundendienst für die Komponenten des FIT-Systems in einem Unternehmen zusammen. Auf diese Weise optimieren wir unsere Leistungen rund um innovative Technologien am E-Bike«, erklärt der bisherige Flyer AG-CTO Ivica Durdevic.
Warum »bisherig«? Weil Durdevic als neuer Geschäftsführer die Leitung der Biketec GmbH übernimmt und deshalb aus der Geschäftsleitung der Flyer AG ausscheidet. Seine CTO-Nachfolge in der Flyer-Geschäftsleitung tritt der bisherige CSO Christian Müller als CSO/CPO (Chief Sales Officer/Chief Product Officer) zusätzlich an. Zudem wird Gerhard Ferfers Geschäftsführer der oben genannten Biketec-Tochtergesellschaft Biketec Europe GmbH.
Mehr Info zur E-Bike-Premiummarke unter www.flyer-bikes.com.

Text: Jo Beckendorff/Flyer AG, Foto: Flyer AG

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern