Flyer erstaunt über Ergebnisse des StiWa E-Bike-Tests

Im aktuellen Elektrorad-Test von Stiftung Warentest und ADAC bedeutete ein gebrochenes Ausfallende für das Flyer Modell C5R Deluxe die Note „mangelhaft“ – Flyer ist indes erstaunt über das Ergebnis, denn bisher sei bei keinem der bis zu 10. 000 verkauften Räder dieses Modells ein solcher Schadensfall bekannt geworden

Das Ausfallende brach beim StiWa-Test während einer Dauerbelastungssimulation, bei der eine Laufleistung von 20.000 Kilometern simuliert wurde. Flyer gibt in einer Pressemitteilung zum StiWa-Test bekannt, dass Räder des getesteten Modells bereits seit rund 10 Jahren produziert und verkauft werden und dass bei keinem der Räder ein solcher Fall bisher aufgetreten sei, wobei einige Exemplare im touristischen Betrieb intensiv genutzt würden und teilweise Laufleistungen von 50.000 Kilometer und mehr aufwiesen.

Kurt Schär, Geschäftsführer der Biketec AG, ist erstaunt über das Testresultat: „Der geprüfte Rahmen erfüllt alle relevanten DIN/EN-Normen und wurde von anderen Tests mit Bestnoten ausgezeichnet“, sagt Schär.

In den übrigen Testrubriken schnitt das Flyer C5R Deluxe schließlich auch mit guten bis sehr guten Noten für Fahreigenschaft, Antriebssystem und Motor, die Handhabung, Schadstoffkonzentration in den Griffen sowie bei Sicherheitskomponenten wie Bremssystem und elektromagnetische Verträglichkeit ab; der Bruch des Ausfallendes führte zu einer Herabstufung auf die Note „mangelhaft“ (4,6).

Flyer kritisiert wie andere Hersteller und der ZIV die mangelnde Transparenz des Testverfahrens: „Bei der Dauerprüfung, die zur Abwertung führte, simulierten die Prüfer 20´000 km Dauerfahrt unter Testkriterien, die Flyer trotz sofortiger Nachfrage bisher nicht zugänglich gemacht wurden. Eine umfassende und technisch fundierte Stellungnahme ist deshalb aktuell nicht möglich.“

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern