Flyer strukturiert sich neu

Nachdem Flyer jahrelang eine schlanke vierköpfige Geschäftsleitung hatte, wird deren Erweiterung fortgesetzt: auf den zu Jahresbeginn von Bosch dazu gestossenen Ivica Durdevic als Leiter Technologiehaben Anfang Mai ein Vertriebsleiter und eine Marketingleiterin ihre Arbeit begonnen. Allerdings gibt es auch einen prominenten Abgang.

Mit Peter Kreuder bekommt die führende Schweizer Elektromarke erstmals einen Gesamtleiter Vertrieb; er ist direkter Vorgesetzter der beiden nationalen Vertriebsleiter Christophe Unternährer (Schweiz) und Thomas Hummel (Deutschland und Österreich). Der erfahrene Brancheninsider war nach leitenden Funktionen bei Shimano Europe („Mr. Smover“) und BMC zuletzt bei Trek als Brand Manager für Villiger/Diamant verantwortlich.

Mit Anja Knaus wird ebenfalls erstmals die Stelle einer eigenverantwortlichen Leiterin Marketing besetzt. Sie ist seit rund 10 Jahren in leitenden Positionen in Marketing und Unternehmens­kommunikation tätig. Geschäftsführer Kurt Schär soll durch die beiden neuen Geschäftsleitungspositionen von diesen Aufgaben entlastet werden.

Zwei Monate später kommt es allerdings auch zu einem prominenten Abgang: Ende Juni verabschiedet sich mit Simon Brülisauer die am drittlängsten tätige Führungskraft. Dieser Weggang passt gerade in die anstehende Neuausrichtung von Tourismus und Marketing: Weil das große Engagement mit dem „Flyerland“ (allein in der Schweiz 400 Vermietstationen mit 2000 Flyern) stets marketingtechnisch und nicht betriebswirtschaftlich ausgerichtet wurde, war beim herrschenden rauheren Wettbewerbsklima eine Redimensionierung angezeigt: Um das Mietgeschäft wird sich verstärkt die spezialisierte Firma Rent a Bike kümmern, die Eventabteilung wird neu der Marketingleiterin Anja Knaus unterstellt. Ihr Team hat auch noch Zuzug erhalten, mit Raphael Bättig als Webmaster/Social Media Manager und Stefan Braunschweiler als Projektleiter Sponsoring.
Peter Hummel

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern