• Home
  • Nachrichten
  • Forschungsstudie: E-Bikes weiter stark gefragt - kein Ende in Sicht

Forschungsstudie: E-Bikes weiter stark gefragt – kein Ende in Sicht
Infografik »Interesse der Deutschen an E-Bike und E-Bike Abo« - unten noch einmal »in groß«.

Immer mehr Deutsche, die noch kein E-Bike besitzen, können sich vorstellen, sich eines anzuschaffen. Das belegt eine aktuelle und von E-Gebrauchtrad- und Abo-Rad-Anbieter Rebike Mobility GmbH in Auftrag gegebene Umfrage des Hamburger Marktforschungs-Instituts Appinio. Für die repräsentative Befragung hat Appinio im Frühjahr 2021 insgesamt 1.000 Personen in Deutschland zwischen 16 und 65 Jahren befragt.

Die drei wichtigsten Aussage-Ergebnisse der Umfrage im Überblick:
– je größer die Kaufabsicht, desto eher wird auch ein E-Bike-Abo in Betracht gezogen
– jeder Dritte kann sich vorstellen, ein E-Bike längerfristig zu mieten.
– das E-Citybike liegt in der Gunst der Deutschen vor dem E-Mountain- und E-Trekking-Bike.
Laut Appinio-Studie planen zwei Drittel (64,5 Prozent) der Deutschen die Anschaffung eines E-Fahrrads. Dabei sind Abo-Modelle weiter auf dem Vormarsch. Jeder Zweite (51,9 Prozent), der die Anschaffung eines E-Bikes plant, kann sich vorstellen, dieses zu mieten statt es zu kaufen.
12,9 Prozent der Befragten gaben an, sich noch in diesem Jahr ein E-Bike anschaffen zu wollen. Rund ein Drittel (31,5 Prozent) aller Umfrageteilnehmer hat sich dabei schon näher mit der Anschaffung beschäftigt und dazu Preise recherchiert oder weitere Beratung eingeholt.
In der Gunst der Befragten liegt das City-E-Bike vorn. 31 Prozent aller Befragten würden sich für ein City-E-Bike entscheiden, 25,4 Prozent für ein E-Mountainbike mit 25,4 Prozent und 21,1 Prozent für ein Trekking-Bike.
Tatsache ist aber auch: nicht jeder kann sich ein neues E-Bike leisten. Laut dem Verband des deutschen Zweiradhandels e.V. (VDZ) liegt der aktuelle Durchschnittspreis immerhin bei brutto 2.975 Euro. Hier kommen Angebote wie das Abo-Modelle von Rebike zum Zuge. »Selbst hochwertige Marken-E-Bikes gibt es bereits für einen überschaubaren monatlichen Abopreis – inklusive Versicherung, Kosten für Wartung und Reparatur sowie einem hochwertigen Fahrradschloss«, werben die Münchner.
So antworten 51,9 Prozent der Befragten, die die Anschaffung eines E-Bikes planen, auf die Frage »Kannst Du Dir generell vorstellen, ein E-Bike zu mieten«, mit »ja«. Das ändert sich, sobald diejenigen bereits nach E-Bike-Modellen und Preisen recherchiert haben und daher wissen, mit welchen Kosten beim Kauf eines neuen E-Bikes zu rechnen ist. Dann steigt die Bereitschaft, sich ein E-Bike zu mieten, sogar auf 63,1 Prozent. Bei denjenigen, die sich bereits mit dem Kauf beschäftigt haben und vorhaben, sich noch in diesem Jahr ein E-Bike anzuschaffen, liegt die Bereitschaft zur Miete über ein E-Bike-Abo sogar bei 80 Prozent.
Auf die Frage, welche Aspekte dem Verbraucher bei der Miete von einem E-Bike am wichtigsten sind, antworteten 69 Prozent der Befragten, dass der Preis das ausschlaggebende Kriterium ist. Aber auch der Service und die Wartung durch die Abo-Anbieter spielen eine wichtige Rolle. Zwei Drittel (65,1 Prozent) gaben an, dass dieser Aspekt besonders wichtig ist – gefolgt von einer inkludierten Versicherung. Die erwarten 52,4 Prozent der Befragten.
Beim E-Bike-Abo gilt: je länger die Miete, desto günstiger die monatlichen Kosten. Jeder Dritte hält es vermutlich auch deswegen für wahrscheinlich oder sogar sehr wahrscheinlich, ein E-Bike längerfristig (12 bis 18 Monate) zu mieten. Mehr als jeder Zweite (56,1 Prozent) würde sich ein E-Bike für 18 Monate zu einem monatlichen Mietpreis von 79 Euro mieten. Jeder Fünfte (21,3 Prozent) gab an, sich für einen Mietzeitraum von 12 Monaten zu entscheiden, wenn die monatlichen Kosten bei 99 Euro liegen.
Einziger Pferdefuß: insgesamt ist die Bekanntheit von E-Bike-Abo-Anbietern noch sehr gering. Rund 70 Prozent der Befragten (71,4 Prozent) kannte keinen einzigen der sieben Anbieter, die aktuell E-Bikes im Abo in Deutschland zur Verfügung stellen. Hier werden diese Anbieter also noch Aufbauarbeit leisten müssen.
Mehr zu Rebike und seinem Verkauf gebrachter Premium E-Bikes über www.rebike1.de). Das E-Bike-Abogeschäft der Münchner rollt hingegen über www.ebike-abo.de und das E-Bike-Verleihstationen-Geschäft über www.rebike-verleih.de.

Text: Jo Beckendorff/Rebike, Infographik: Appinio

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern