• Home
  • Nachrichten
  • Friedrichshafen und München geben bald ihre Outdoor-Messekonzepte 2019 bekannt

Friedrichshafen und München geben bald ihre Outdoor-Messekonzepte 2019 bekannt
Einer von 27 OutDoor/Eurobike-Doppelausstellern: Scott.

Die Frage, die den Besuchern der diesjährigen OutDoor am meisten unter den Nägeln brannte, wurde nicht beantwortet: Wie geht es in Friedrichshafen nach dem Verlust der Eurobike-Schwestermesse OutDoor, die 2019 nach München abwandert, weiter? Dass es in Sachen weiter gehen wird, hatte die Messe Friedrichshafen bereits verkündet. Nur über das »wie« gibt es bis dato keine Informationen.

Der auf der OutDoor-Pressekonferenz auf dem Podium sitzende OutDoor- und Eurobike-Projektleiter Stefan Reisinger bat um Verständnis, dass man erst nach der 25. Jubiläumsveranstaltung in Friedrichshafen bereit wäre, über die Zukunft zu reden – aber definitiv nicht auf der noch laufenden Messe. Auf der machte sich übrigens nicht nur Vorfreude auf München bereit. Es waberte auch ein gehöriges Stück nostalgischer Schwermut durch die diesjährig (und im Vergleich zu den Vorjahren) leider von gefühlt weniger Fachbesuchern durch die Messehallen.
Ausgesprochen fair war es allerdings auch, dass die vielfältig auf der OutDoor auftretenden Vertreter des Messe München auch (noch) nicht sagen wollten, wie ihr OutDoor-Konzept genau aussehen wird. Auch hier wurde auf Nachfrage immer wieder betont, dass man erst nach Ende dieses 25. Messejubiläums in der Zeppelinstadt detaillierte Informationen geben werde. Genauer gesagt ist bereits für den 27. Juni eine »OutDoor by Ispo Launch Conference» angesagt. Dort werden dann wahrscheinlich alle Fragen beantwortet.
Die Messe Friedrichshafen hat sich hingegen noch nicht geäußert. Es ist allerdings zu erwarten, dass nach dem diesjährigen OutDoor-Jubiläum sofort auf Eurobike (8. bis 10. Juli) umgeschaltet wird. Die öffnet nämlich in diesem Jahr erstmals gerade einmal 17 Tage später ihre Pforten. Somit gehen Branchenkenner davon auszugehen, dass die Friedrichshafener Messe-Macher erst irgendwann nach der Eurobike genauere Informationen über die Messe- bzw. Event-Pläne in Sachen Outdoor bekannt geben werden. Nur soviel war bereits auf Plakaten in und um das Messegelände herum zu sehen: »Outdoor 2019 simply different!« Und dazu der Hinweis »outdoor2019.com«.
Und dort steht bis auf weiteres folgendes: »1994 haben wir der Outdoor-Branche erstmals eine eigenständige Messe geboten – und diese über die vergangenen 25 Jahre zur weltweit wichtigsten Plattform für die Outdoor-Community ausgebaut. Unsere Art des Messe-Machens, unsere persönliche Verbundenheit mit der Branche sowie unsere einmalige Lage in einer der schönsten Regionen Europas haben maßgeblich zum Erfolg der Outdoor – und damit des Outdoor-Sektors als eigenständiges Segment innerhalb der Sportwelt – beigetragen.
In Friedrichshafen herrscht die perfekte Outdoor-Arbeitsatmosphäre: In dem authentischen Setting fühlen sich vor allem diejenigen wohl, in deren DNA Outdoor, Sport und Natur verankert sind. Authentische Persönlichkeiten, Begegnungen auf Augenhöhe sowie Produkte zum Anfassen und Erleben sind unser Potenzial für die Zukunft – als Gegenentwurf zum „Höher, schneller, weiter“ andernorts.
Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen unsere Branche weiter zu gestalten – Sie dürfen gespannt sein auf unser Outdoor-Format 2019 in Friedrichshafen.
Ausführliche Informationen dazu werden wir in den kommenden Wochen veröffentlichen. Wenn Sie auf dem Laufenden bleiben wollte, registrieren Sie sich hier für weitere Updates.«

Text/Fotos: Jo Beckendorff

 

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern