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Garmin 2012: Vierte Quartal bremste Gesamtumsatz kräftig ein – Prognose 2013 unter 2012er-Ergebnis

Navigations-Marktführer Garmin Ltd. hat das Krisenjahr 2012 mit einem leichten Minus überstanden. Der Gesamtumsatz lag mit 2,72 Milliarden US$ (2,03 Milliarden Euro) um 2 Prozent unter dem des Vorjahres. Besonders bitter hat es im letzten (vierten) Quartal 2012 ausgesehen: Da erwischte es nicht nur die vom Anbieter bediente größte Sparte Automotive/Mobile. Auch die Bereiche Aviation und Marine konnten die vergleichbaren Vorjahresumsätze nicht erreichen

Im vierten Verkaufsquartal 2012 mußte Gamin – verglichen mit den letzten drei Monaten des Vorjahresein Umsatzminus von 16 Prozent auf nunmehr 769 Millionen US$ (574,2 Millionen Euro) schlucken. Dieser Umsatz teilt sich wie folgt auf die vier vom Navigationsmarktführer bedienten Sparten auf: Automotive/Mobile 437 Millionen US$ (326,3 Millionen Euro, minus 25 Prozent), Outdoor 119 Millionen US$ (88,9 Millionen Euro, plus 2 Prozent), Fitness 104 Millionen US$ (77,7 Millionen Euro, plus 10 Prozent), Aviation 70 Millionen US$ (52,3 Millionen Euro, minus 2 Prozent) und Marine 39 Millionen US$ (29,1 Millionen Euro, minus 9 Prozent).
Das führte letztendlich zu einem Gesamtjahres-Umsatz 2012 von oben genannten 2,72 Milliarden US$, der sich wie folgt aufteilt: Automotive/Mobile 1,49 Milliarden US$ (1,11 Milliarden Euro, minus 6 Prozent), Outdoor 402 Millionen US$ (300,3 Millionen Euro, plus 11 Prozent), Fitness 322 Millionen US$ (240,5 Millionen Euro, plus 8 Prozent), Aviation 292 Millionen US$ (218,1 Millionen Euro, plus 2 Prozent) und Marine 208 Millionen US$ (155,4 Millionen Euro, minus 6 Prozent).
Garmin-Fazit: Man habe im letzen Jahr in den Bereichen Outdoor, Fitness und Automotive mehr Geräte wie bisher verkauftinsgesamt fast 15,4 Millionen Stück. Dieses Wachstum wurde aber durch sinkende PND– (steht für „Portable Navigation Device“)-Verkäufe mehr als aufgeweicht. Wobei man aber weiterhin weltweiter Marktführer im PND-Bereich bleibe.
Nichtsdestotrotz zieht der seit 1.1.2013 zum Garmin-Präsidenten und –CEO aufgestiegene Cliff Pemble (Bild) ein positives Fazit: „Unsere 2012er-Umsatzprognose lag bei 2,7 bis 2,8 Milliarden US$ (2,02 bis 2.09 Milliarden Euro).“ Das habe man erreicht. Zwar hätten schwierige Marktentwicklungen das Ergebnis des vierten Verkaufsquartals kräftig ausgebremst. Um vor allem den allgemeinen Rückgang auf dem PND-Markt aufzufangen, fokussiere man sich auf neue Produktentwicklungen und weitere Marktanteilsgewinne.
Für das laufende Geschäftsjahr 2013 rechnet Garmin mit einem Umsatz von 2,5 bis 2,6 Milliarden US$ (1,87 bis 1,94 Milliarden Euro) – und wird somit zwischen 4,4 und 8,1 Prozent unter dem Umsatz des Jahres 2012 liegen.

Text: Jo Beckendorff, Foto: Garmin Ltd.

 

 

 

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