• Home
  • Nachrichten
  • Gebündelte Einkaufspower: Sport 2000 Österreich kooperiert mit Gigasport

Gebündelte Einkaufspower: Sport 2000 Österreich kooperiert mit Gigasport
v.l.n.r.: Mag. Christoph Krahwinkler (Prokurist SPORT 2000, Bereiche Marketing, Vertrieb & Akquisition), Andreas Zinschitz, MBA (Vorstand Kastner & Öhler, Bereiche Sport und Personal) , Reinhard Schaffler, MBA (Geschäftsführer Sport), Dr. Holger Schwarting (Vorstand SPORT 2000)

Dank einer neuen Partnerschaft zwischen dem österreichischen Sportfilialisten Gigasport von Kastner & Öhler und der heimischen Einkaufsgenossenschaft Sport 2000 wächst Sport 2000 Österreich auf einen Schlag zur größten Sporthandelsverbundsgruppe der Alpenrepublik. Gigasport war in Österreich der bisher größte freie Händler, der nicht über Intersport oder Sport 2000 einkaufte. Jetzt ist er mit seinen 19 heimischen und drei slowenischen Standorten der größte Sport 2000 A Partner. Der eigenständige Marktauftritt von Gigasport bleibt erhalten

Somit ist seit 1. Februar der Marktanteil der Sportgenossen am heimischen Markt vom 22 auf 29 Prozent hochgeschossen. Mit nunmehr 339 Geschäften in Österreich – 321 Sport-2000- und 18 Gigasport-Filialensowie weiteren 113 in der Slowakei, Slowenien (inkl. 3x Gigasport), Tschechien und Ungarn erwirtschaftet die Gruppe zusammen einen Außenumsatz von um die 450 Millionen Euro (Sport 2000 A im Jahr 2011: 342 Millionen Euro, Gigasport 2011: 108 Millionen Euro).
Der Fokus des Deals liegt vor allem im Einkauf. Laut dem Sport 2000 International Aufsichtsratsvorsitzendem und Sport 2000 A Vorstand Dr. Holger Schwarting (im Bild rechts neben – von rechts nach links – Gigasport-Geschäftsführer Reinhard Schaffler, Kastner & Öhler Vorstand Andreas Zinschitzverantwortlich für die Bereiche Sport und Personal – sowie der für die Bereiche Marketing, Vertrieb und Akquisition verantwortliche Sport 2000 A Prokurist Christoph Krahwinkler) ist die Kooperation „für beide Partner eine zukunftsweisende Bereicherung auf vielerlei Ebenen“.
Für Andreas Zinschitzals Vorstand beim Modekonzern Kastner & Öhler für die Bereiche Sport und Personal zuständigist die Sport 2000 „insbesondere unter der derzeitigen Führung deutlich dynamischer geworden und hat durch die neu strategische Ausrichtung die Marke gestärkt. Die Sporthandelsgruppe ist damit für uns der Partner, den wir gesucht haben“.
Anders als Sport 2000 in Deutschland sind die österreichischen Einkaufsgenossen auch im Bereich Fahrrad aktiv. Auf der letztjährigen Austria-Fahrradmesse Best of Bike in Salzburg stellte Sport 2000 A ein für den Fahrrad-Fachhandel konzipiertes individuelles Konzept vor, das ihm im Winter zusätzliche Umsätze generieren soll (der RadMarkt berichtete). In Deutschland überlässt Sport 2000 den Bereich Fahrrad ganz ihrer Verbundschwester Bico.

Zudem verkauft auch Gigasportwie viele andere Sportgeschäfte in der Alpenrepublik auchFahrradprodukte.

Text: Jo Beckendorff/Sport 2000 A, Foto: Sport 2000 A

 

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern