• Home
  • Nachrichten
  • Gesellschafter-Wechsel: Storck Bicycle stellt Zukunftsweichen

Gesellschafter-Wechsel: Storck Bicycle stellt Zukunftsweichen
Stefan Lohwasser.

Die Zahl 25 scheint es Premium-Bikeanbeiter Storck Bicycle GmbH in diesem Jahr besonders angetan zu haben: pünktlich zum 25-jährigen Firmenjubiläum hat Premiumbike-Anbieter Storck Bicycle GmbH einen neuen aktiven Gesellschafter als Investor an Bord geholt.

Stefan Lohwasser übernimmt nicht nur den bis dato in Händen von dem weltweit führenden Sportfilialisten Decathlon S.A. gehaltenen Storck-Unternehmensanteil in Höhe von 25 Prozent, sondern auch noch einmal 25 Prozent vom bisherigen Mehrheitseigner – dem Firmengründer und Geschäftsführer Markus Storck. Mit diesem Schritt sind Storck und Lohwasser offiziell seit diesem August als neues Gesellschafterduo gleichberechtigte Partner. Über den Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht.
Mit der Übernahme der beiden Gesellschafteranteile in Höhe von jeweils 25 Prozent möchte Lohwasser aber nicht nur finanziell zum weiteren Erfolg des Unternehmens beitragen, sondern auch mit seiner Erfahrung und Leidenschaft die Professionalisierung und das Wachstum des in Idstein ansässigen Unternehmens vorantreiben.
Der erfahrene Manager Stefan Lohwasser verfügt über eine langjährige Finanz- und Vertriebs-Expertise in der Wirtschaft. Als Gesellschafter und Vorstand des Wohnungswirtschafts-Dienstleisters B&O Service AG mit 1.800 Mitarbeitern verantwortete er ein Umsatzvolumen von circa 200 Millionen Euro.
Parallel zu seiner beruflichen Karriere zieht sich aber auch der Radsport wie ein roter Faden durch sein Leben. Bereits mit acht Jahren begann er Radrennen zu fahren. Im Laufe seiner sportlichen Karriere etablierte er sich erfolgreich in allen Amateurklassen. Im Anschluss widmete sich Lohwasser auch kurzzeitig dem Triathlon.
Inzwischen hat er sich aus dem aktiven Leistungssport zurückgezogen und legt seinen Fokus nun auf das unternehmerische Geschehen. 2019 gründete Lohwasser Cycling Friends Ltd. (www.cycling-friends.com). Das Unternehmen mit Sitz am Westkap in Südafrika bietet neben einem professionellen Bike-Store, einem Bike-Verleih für hochwertige Rennräder und Mountainbikes und einem Bike-Café auch spezialisierte Radreisen an. Während der intensiven Gründungsphase für Cycling Friends lernten sich Lohwasser und Storck kennen und schätzen.
Lohwasser sieht großes Potenzial: »Storck genießt höchstes Ansehen in der Branche. Durch progressive Innovation, zeitloses Design und hohe Qualität hat es die Marke Storck geschafft, sich ein unverwechselbares Image zu erarbeiten.«
Für nachhaltigen Erfolg brauche es aber immer wieder frische Ideen und junge Köpfe, die etwas Neues wagen möchten, so Lohwasser weiter: »Ich freue mich daher sehr, in das gut verankerte Unternehmen einzusteigen und gemeinsam mit Markus Storck die Wachstumsstory zu gestalten.«
Zwei gleichberechtigte im Unternehmen aktive Gesellschafter
Auch von Unternehmensseite wird die Neuausrichtung begrüßt. »Mit Stefan Lohwasser hat Storck einen aktiven, zukunftsorientierten Gesellschafter gewonnen. Mit ihm das Unternehmen nun gemeinsam zu gestalten, ist für das ganze Team eine Bereicherung. Decathlon danke ich für zehn Jahre vertrauensvolle Zusammenarbeit und freue mich auf weitere, gemeinsame Erfolge«, erklärt Markus Storck.
Durch die hälftig geteilten Anteile bleibt Storck ein familiengeführtes Unternehmen. Das war dem Gründer nach 25 Jahren intensiver Aufbauarbeit der Marke Storck sehr wichtig. Sich weiterzuentwickeln, ohne dabei die Werte der Marke zu verwässern, sei daher weiterhin ein strategisches Ziel mit hoher Priorität.
Letztendlich noch ein Hinweis zum bisheirgen Storck-Minderheitsgesellschafter Decathlon. Was auffällt: 2011 war nicht Decathlon S.A., sondern dessen Mehrheitsgesellschafter Oxylane S.A. mit einem Minderheitsanteil von 25 Prozent bei Storck eingestiegen. Das mit 85 Prozent an Decathlon beteiligte Unternehmen Oxylane gehört wiederum zur Association Familiale Mulliez (kurz AFM), einer Holding für Unternehmensbeteiligungen der Familie Mulliez (einer der reichsten Familien Frankreichs).
Nachgehakt bei Storck, warum jetzt plötzlich der Name Decathlon und nicht mehr Oxylane als bisheriger Gesellschafter kommuniziert wird, heißt es lediglich: »Ausgestiegen als Gesellschafter ist das Unternehmen Decathlon S.A.. Gemeinsam wurden über zehn Jahre hinweg wichtige Kontakte geknüpft, somit soll die Firma auch weiterhin als Vertriebspartner in verschiedenen Märkten erhalten bleiben.«
In der Storck-Pressemitteilung zum neuen Gesellschafter hieß es bereits: »Der bisherige Gesellschafter Decathlon bleibt dem Unternehmen als strategischer Vertriebspartner erhalten.«
Was das wiederum genau bedeutet, wollte der RadMarkt ebenfalls in Erfahrung bringen. Antwort aus der Idsteiner Storck-Zentrale: »Weitere Informationen folgen gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt.«
Mehr über Storck Bicycle unter www.storck-bikes.com.

Text: Jo Beckendorff, Foto: Storck Bicycle

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern