GfK-Prognose: Einzelhandelsumsatz 2013 wächst gering

Laut der neuen Studie »GfK Einzelhandelsumsatz 2013« des Marktforschungsunternehmens GfK Geo Marketing erreicht der Umsatz 2013 im stationären deutschen Einzelhandel ein Volumen von 412,1 Milliarden Euro – eine nominale Steigerung um 0,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr…

Zu einer geringen realen Wachstumsrate würden unter anderem auch inflationsbedingte Preissteigerungen führenwie bereits auch im letzten Jahr. Viele Konsumenten wären gezwungen, ihre Konsumausgaben im Einzelhandel zu reduzieren, wofür beispielsweise steigende Energiepreise verantwortlich seien.
GfK Einzelhandelsexperte Oliver Giehsel kommentiert: »Insgesamt wird der deutsche Einzelhandel vom derzeit positiven Konsumklima in Deutschland stabilisiert und steht besser als viele europäische Nachbarn da. Die Online-Umsatzzuwächse werden aber noch deutlicher als in den Jahren zuvor zulasten des stationären Einzelhandels gehen. Daher muss der stationäre Einzelhandel weiter Konzepte entwickeln, wie er sein Profil schärfen und neue Synergieeffekte mit Online finden kann. Dabei ist es entscheidend, mit der Ladenpräsenz am richtigen Standort zu sein, das heißt den Orten, die die Verbraucher zum Einkaufen gerne und zahlreich aufsuchen. Der Einzelhandel kann auch in 2013 an attraktiven Standorten wachsende Umsätze generieren.«
Die Studie »GfK Einzelhandelsumsatz 2013« prognostiziert die Umsätze am Ort des Verkaufs. Sie weist die regionalen, stationären Einzelhandelsumsätze für alle Kreise und Gemeinden Deutschlands mit mehr als 10.000 Einwohnern aus.
www.gfk-geomarketing.de.
 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern