• Home
  • Nachrichten
  • Giant eröffnet erste händlergeführte Brand-Stores in Deutschland

Giant eröffnet erste händlergeführte Brand-Stores in Deutschland
Der neue Giant Store Leipzig bietet 450 Quadratmeter Verkaufsfläche.

Mit den Neueröffnungen in Leipzig und Potsdam erweitert die Giant Deutschland GmbH ihr Store-Konzept. Künftig soll den Kunden bundesweit über händlergeführte Brand-Stores die Möglichkeit geboten werden, sich selbst und exklusiv über die Vielfalt der voll sortimentierten Fahrrad-Marke Giant sowie deren Schwestermarke Liv zu informieren. Ziel ist es, künftig in Deutschland pro Jahr zwischen sechs und acht neue Giant Stores zu eröffnen.

In den bereits im Dezember eröffneten händlergeführten Giant Stores in Leipzig und Potsdam taucht der Kunde in eine 360-Grad-Markenwelt mit über 200 Modellen von Giant und Liv ein. Dank anspruchsvoller Präsentation verschmelzen die Produktkategorien zu einer Erlebniswelt, in der laut Anbieter »Grenzen aufgehoben werden«: »Ob mit oder ohne E-Motor, was zählt ist der Spaß auf dem Bike. Darum steht im Giant Store das herkömmliche Mountainbike neben dem Modell mit E-Power – der Kunde entscheidet, welches Antriebskonzept zu ihm passt.«
Genau so frei sei der Kunde auch in der Art und Weise, wie er einkauft: Er kann sein neues Fahrrad online bestellen und beim Händler abholen oder sich von Anfang an auf den Expertenrat der Giant-Spezialisten vor Ort verlassen. Der Anbieter bietet den Kunden zudem eigene Servicebausteine wie »Saddle-Fitting«, »Right-Ride-Fitting«, individuelle Werkstattpakete, einer Instore-Finanzierung und vieles mehr. Mit einer eigenen Präsentationsfläche bieten die neuen Stores in Leipzig und Potsdam auch der Frauensparte von Giant – der eigenen Marke Liv – eine große Plattform.
Giant Stores sind nicht hersteller-, sondern händlergeführt. Und leben somit von der langjährigen Erfahrung und der Leidenschaft echter Fahrrad-Spezialisten. Beispielhaft ist laut Giant-Deutschland der neue Giant Store in Leipzig. Er wird von Leander Naumann zusammen mit seiner Ehefrau Petra und Sohn Ulrich geführt: »Das Familienunternehmen existiert seit mehr als 100 Jahren und geht nun mit Giant einen neuen Weg.« Dazu Leander Naumann: »Wir konzentrieren uns auf den Lieferanten, den wir schon seit 1990 ohne Unterbrechung im Sortiment haben. Und das ist Giant.«
Giant-Deutschland erklärt seine Entscheidung Richtung händlergeführten Brand Stores wie folgt: »Der Fahrradmarkt entwickelt sich rasant und stellt Hersteller wie Händler vor neue Aufgaben. Das Fahrrad ist schon lange nicht mehr einfach nur ein Fortbewegungsmittel: Commutingbikes, Trekkingräder, Downhillboliden oder hochspezialisierte Rennmaschinen – die Art, wie Menschen heute Fahrrad fahren, ist so vielfältig, wie nie zuvor. Dabei ist das Angebot breit gefächert: vom günstigen Einsteigermodell bis zum edlen Highend-Fahrrad mit allen technischen Finessen, vom Kidsbike bis zum speziellen Frauenmodell. Besonders rasant ist die Entwicklung im Bereich der E-Bikes: Dank Extrapower bieten die neuen Bikes unerreichten Fahrspaß und erschließen ganz neue Zielgruppen. All diese Produkte permanent auf Lager zu haben und kompetenten Service dafür zu leisten, ist für den herkömmlichen Fahrradhändler ohne Qualitätsverlust jedoch kaum noch stemmbar. Bereits seit vielen Jahren setzt Giant darum weltweit auf sein Store-Konzept, mit dem man nicht nur auf die wachsenden Anforderungen des Marktes reagiert, sondern vielmehr aktiv die Weichen für die Zukunft stellt.«
Global investiert Taiwan Fahrradproduzent Nummer Eins übrigens bereits seit 15 Jahren in sein eigenes Store-Konzept. Auf der einen Seite werden weltweit Markenwelten eröffnet, die dem Kunden ein perfektes Einkaufserlebnis und Produkte bieten, mit denen er sich identifizieren kann. Auf der anderen Seite werden qualifizierte Händler als unabhängige Partner gewonnen, die laut Anbieter »von einer einzigartigen Produktpalette, der perfekten Vertriebsstruktur, optimalem Service und einer fairen Preispolitik profitieren«. In Frankreich existieren zum Beispiel bereits 65 Giant Stores. In Deutschland ist das Konzept auch klar auf Wachstum ausgelegt.
Mehr Infos zu den neuen Giant Stores in Leipzig und Potsdam unter http://www.giant-potsdam.de/de und http://www.giant-leipzig.de/de.

Text: Jo Beckendorff/Giant, Fotos: Giant

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern