• Home
  • Nachrichten
  • Giant Group feiert 50-jähriges Bestehen und glänzt mit guten Neun-Monats-Zahlen

Giant Group feiert 50-jähriges Bestehen und glänzt mit guten Neun-Monats-Zahlen
Giant Group feiert 50-jähriges Bestehen und glänzt mit guten Zahlen.

Für Taiwans führendes Fahrradproduzenten-Duo Giant Manufacturing Company Ltd. (Giant Global Group) und Merida Industry Co. Ltd. ist das laufende Jahr 2022 ein ganz Besonderes: beide Unternehmen feiern ihr 50-jähriges Bestehen. Am 27. Oktober – eine Woche vor Bekanntgabe der Geschäftszahlen der ersten drei Verkaufsquartale 2022 – hatte Giant Global Group Branchenteilnehmer zur großen 50th Anniversary Ceremony in den Central Taiwan Science Park am globalen Hauptsitz in Taichung geladen. Hier wurde auch der Weg für die auf Nachhaltigkeit setzende Giant-Vision der nächsten 50 Jahre präsentiert.

Mehrere Hundert Fahrradindustrie-VIPs kamen laut Unternehmensangaben Ende Oktober im Central Taiwan Science Park zusammen, um Lösungen für eine nachhaltige Entwicklung der Branche zu diskutieren und einen Konsens über die zukünftige Ausrichtung der Branche zu erzielen.
In der Morgensitzung eines sogenannten »Get Greater – Sustainable Future Summit Forum« wurden Interpretationen und Aktionspläne für Nachhaltigkeitsfragen ausgetauscht.
Auf der Giant Group 50th Anniversary Ceremony am Nachmittag dankte Chairwoman Bonnie Tu »allen Partnern für ihren Beitrag zum Aufbau der taiwanesischen Fahrradindustrie zu einem weltweit führenden Unternehmen«. Giant Group CEO Young Liu rief die Industriepartner dazu auf, gemeinsam an der auf Nachhaltigkeit setzenden Giant-Vision der nächsten 50 Jahre zu arbeiten. Die von Tu vorgestellte Vision kurbelt unter dem Slogan »Cycling for a Better Future«.
Gute Neun-Monats-Zahlen
Nur eine Woche nach den Feierlichkeiten legte Taiwans führender Fahrradproduzent die Zahlen seiner ersten drei Verkaufsquartale 2022 vor. Auch wenn die Welt in diesem Jahr von der globalen Inflation, dem Krieg zwischen Russland und der Ukraine sowie von Lieferengpässen bei High-End-Komponenten beeinflusst wurde: Giant Group konnte seinen Neun-Monats-Umsatz im Vergleich zu 01-09/2021 um 14,4 Prozent gleich zweistellig weiter nach oben auf nunmehr 70,87 Milliarden TWD (2,23 Milliarden) hochschalten.
»Da der Beitrag des OE-Geschäfts in diesem Jahr zunahm und die Kosten für Rohstoffe, Logistik und Personal stiegen, wirkte sich dies auf das Betriebsergebnis aus«, heißt es im vorliegenden knapp verfassten Geschäftsbericht. Zudem habe sich die starke »Branchen-Bezahlwährung« USD mit ihren Wechselkursen vorteilhaft ausgewirkt. So konnte der Nettogewinn vor Steuern um 9,9 Prozent und der nach Steuern um 16,5 Prozent auf 5,63 Milliarden TWD (177,17 Millionen Euro) hochschalten.
Das wahrlich knapp verfasste offizielle Geschäftszahlen-Statement informiert leider nicht über das abgeschlossene dritte Verkaufsquartal (07-09/2022) selbst, sondern lediglich über die in der Summe addierten Zahlen der ersten neun Monate. Gerne hätten wir Giant Global Groups drittes mit dem zweiten Verkaufsquartal 2022 verglichen. In dem hatte der Anbieter, der neben seiner (OEM-)Auftragsproduktion (OE) auch noch mit seinen vier Eigenmarken Cadex, Giant, Liv und Momentum im Weltmarkt mitradelt, nämlich wie berichtet einen historischen Quartalsrekord eingefahren.
Lagerbestände
In den europäischen und nordamerikanischen Ländermärkten verbessern sich laut Giant Global Group verbessern sich die Lagerbestände. Das gelte vor allem für Einstiegs- und Mittelpreis-Lagen. Somit gibt es lediglich noch bei der hochwertigen Ware einige Engpässe.
Ausblick
»Obwohl sich die Marktnachfrage im Vergleich zu den letzten zwei Jahren abgekühlt hat, sieht die Giant-Gruppe mittel- bis langfristig ein großes Potenzial für die Fahrradindustrie«, heißt es aus Taichung. Die Menschen würden sich weiterhin auf Umwelt und Gesundheit konzentrieren und die Regierung das Sport- und Mobilitätsprodukt Fahrrad fördern.

Text: Jo Beckendorff, Foto: Giant Global Group

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern