Gore Wear startet neues Bib Shorts Konzept

Für die Frühjahr/Sommer Kollektion 2019 setzt Gore Wear bei seinen Bib Shorts auf eine neue Konstruktion namens »Central Torso Architecture«, die von der Körpermitte ausgeht und das Sitzpolster immer an der richtigen Stelle halten soll. Die Idee dafür hatte Clemens Deilmann, Head of Design bei Gore Wear. Bei der Entwicklung holte man sich den Schweizer Bike-Olympiasieger Fabian Cancellara mit ins Boot.

Ein verrutschtes oder sich bewegendes Sitzpolster kann den Spaß am Radfahren gehörig trüben, denn es ist die entscheidende Verbindung von Fahrer und Rad. So finden sich in der neuen Kollektion drei spezifische Bib Shorts: für wettkampforientierte Racer, für Biker, die lange im Sattel sitzen und eine Variante für hochsommerliche Ausfahrten.
Um einen stets perfekten Sitz des Sitzpolsters zu erreichen, wird bei der neuen Konstruktion das komplette Design um das Sitzpolster herum aufgebaut und nicht, wie herkömmlich, zuerst die Bib Shorts selbst entworfen und anschließend das Sitzpolster eingenäht. In der gestreckten Bike-Position üben dann die Träger unterschiedliche Zugkräfte auf das nur geringfügig elastische Sitzpolster und das elastische Material der Bib Shorts aus. Nicht so bei der »Central Torso Architecture«. Hier dreht sich alles um das Sitzpolster und wie es mit dem Körper und der eigentlichen Bib-Shorts verbunden ist. Mit diesem Aufbau soll ein stets perfekter Sitz des Sitzpolsters erreicht werden und  damit für eine stabile Verbindung zwischen Fahrer und Fahrrad sorgen.

Drei Modelle

Für Wettkampf und hartes Training: die C7 Race Bib Shorts+. Verwendet wird hier ein neues, besonders leichtes, abriebfestes und gewebtes 4-Wege-Stretchmaterial mit kompaktem Sitz zur optimalen Unterstützung der Muskeln, ohne Einschränkung der Bewegungsfreiheit. Das vorgeformte »Expert Race«-Sitzpolster bietet Komfort durch offenzellige Schäume, gepaart mit einem sehr dichten, druckstabilen Schaum genau dort, wo die Knochen in der gestreckten Raceposition auf dem Sattel aufliegen.
Bei langen Touren wird die C7 Long Distance Bib Shorts+ empfohlen aus abriebfestem, gestricktem 4-Wege-Stretch-Material und weichen, nicht einschneidenden Trägern und blickdichtem, dünnem Feinstrick. Das »Expert Long Distance«-Sitzpolster ist gleich aufgebaut wie das Expert Race Polster. Es bietet durch den etwas großflächigeren Einsatz des druckstabilen Schaums mehr Komfort bei verschiedenen Positionen auf dem Rad, wie sie bei längeren Ausfahrten üblich sind.
Die C7 Vent Bib Shorts+ ist auf schwül-heiße Bedingungen im Hochsommer abgestimmt. Der schnelltrocknende, elastische Feinstrick fühlt sich dank seiner wärme- und feuchtigkeitsableitenden Eigenschaften in der Hitze angenehm kühl an. Das Gewebe ist abriebfest und blickdicht. Das exklusive »Expert Vent«-Sitzpolster bietet dank offenzelliger und zugleich druckstabiler Schäume über die ganze Sitzfläche die beste Mischung aus Komfort und Belüftung an heißen Tagen.

Fotos: Gore Wear

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern