Grund zum Feiern: 25 Jahre MTB-Academy
Grund zum Feiern: 25 Jahre MTB-Academy.

Dieses Jubiläum ist uns eine Extra-Meldung wert: vor 25 Jahren gründete der deutsche Mountainbiker Stefan Herrmann seine MTB-Academy. In diesem viertel Jahrhundert hat der mittlerweile wohl erfahrenste Fahrtechnik-Guru Deutschlands und Team an die 15.000 Radlern mit ihrer Kombi aus Erfahrung, Leidenschaft und Know-how die Tricks und Kniffs erklärt und beigebracht, die man für eine sicheren Stollenreiter-Ritt auf dem Trail braucht. Nun laden die Baierbrunner vom 16. bis 19. Juni zum gemeinsamen Biken und Feiern ins Jubiläums Camp nach Leogang.

Die professionellen MTB-Camps der MTB-Academy setzen auf ihre im Laufe der Jahres gesammelten Erfahrungen, die laut Eigenangaben »mit das wichtigste Werkzeug für erfolgreiche, spaßige und nachhaltige Schulungen« sind. »Bei manchen Teilnehmer:innen bleiben selbst nach Jahren noch unsere Mantras im Kopf: Blick nach vorne, Beine strecken, Kurven innerer Arm strecken…«, schmunzelt Herrmann.
Das Jubiläumscamp in Leogang setzt auf das ideale Terrain im dortigen Bikepark. Neben den Basics geht es hier auch um Könner-Techniken wie beispielsweise Springen und Hinterrad umsetzen.
Das ist aber natürlich mit dem 25. Jubiläum im Rücken nicht alles: »Wir werden auch einen Tag auf der Big Five, Saalbach unterwegs sein und unter anderem den Hacklberg-Trail befahren. Gemeinsam üben wir in Kleingruppen von vier bis acht Teilnehmern. Ein Lift bringt uns komfortabel nach oben. Dies verlängert den Fahrspaß. Am Abend sind wir im Wellnessbereich des Vier-Sterne-Hotels. Außerdem gibt es noch diverse Spiel und Spaßaktionen.«
Mehr Info und Anmeldung zum Jubiläumscamp in Leogang über www.mtb-academy.de.

Text: Jo Beckendorff, Foto: MTB-Academy
 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern