Gruppo baut Geschäftsleitung strategisch weiter aus

Nach dem erst letztens bekannt gegebenen Einstieg von US-Investor Victor Luis und seiner Asobi Ventures Inc. bei Cinelli- und Columbus-Macher Gruppo Srl als Mehrheitseigner sowie der Vorstellung von Marcello Segato als neuen CEO geben die Italiener jetzt bekannt, Walter De Luca als Mitglied der Geschäftsleitung und Verantwortlichen für die neu geschaffene Abteilung Bekleidung & Zubehör sowie als Interimsleiter für Marketing an Bord geholt zu haben.

Gruppo-Gründer und -Eigentümer Antonio Colombo und Walter De Luca kennen sich schon lange. Gleich nach seiner Zeit als Amateur-Rennradler engagierte Colombo De Luca für die Leitung und Entwicklung des 1988 aus der Taufe gehobenen »Gran Ciclismo« – Cinellis Concept-Stores in Mailand und Viareggio. Später stellte er seinem Mitarbeiter Maurizio Castelli vor, an dessen Seite er dann neun Jahre im Vertrieb und in der Produktentwicklung arbeitete. Nach einem Abstecher nach Deutschland zum Bekleidungsmembran-Experten Gore, wo er zunächst als Vertriebsleiter für Südeuropa, dann für Europa und schließlich für die Welt im Einsatz war, kehrte er vor etwa drei Jahren nach Italien zurück. Dort arbeitete er vor seinem neuen Engagement bei Gruppo für Pinarello.
Walter De Luca bezeichnet seine Rückkehr zu Gruppo auch als Heimkehr: »Mein erster Job war bei Gran Ciclismo, dem Design-Store von Cinelli. Dann wurde ich von Antonio an seinen brüderlichen Freund Maurizio Castelli weiterempfohlen, dessen rechter Arm ich wurde. Ich freue mich, zur Gruppo zurückzukehren, wo die Ankunft von Victor Luis das Bestehende konsolidiert und uns auf neue Marktziele und Wachstum projiziert. Der Claim ‚Sport, Passione, Mania‘ unter dem Dach von Gran Ciclismo ist immer noch mein Mantra.«

Text: Jo Beckendorff/Gruppo, Foto: Gruppo
 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern