• Home
  • Nachrichten
  • Gruppo stellt Zukunftsweichen: neuer Mehrheitseigner, neuer CEO

Gruppo stellt Zukunftsweichen: neuer Mehrheitseigner, neuer CEO
Cinelli und Columbus Logos.

US-Investor Asobi Ventures Inc. hat eine Mehrheitsbeteiligung an der italienischen Gruppo Srl – Muttergesellschaft von Fahrradhersteller Cinelli und dem altehrwürdigen (Fahrrad-)Rahmenrohr-Produzenten Columbus – erworben. Genauere Details der Transaktion wurden nicht bekannt gegeben. Gleichzeitig hat Gruppo Marcello Segato (1. Bild unten) zum CEO ernannt.

Schon seit Februar 2020 ist Segato als Berater für Gruppo-Eigentümer und -Präsident Antonio Colombo tätig. Der erfahrene Manager und Unternehmer im Mobilitätssektor konzentriert sich sowohl auf die Entwicklung des strategischen Plans als auch auf die Schaffung der Grundlagen für das nächste Wachstumskapitel des Unternehmens.
»Ich habe die Zukunft gesehen und die Zukunft ist jetzt«
Laut Gruppo-Gründer und -CEO Antonio Colombo (1. Bild unten links)  ist es schwer und herausfordernd, ein 100-jähriges Erbe mit großer Zufriedenheit zu übergeben. Er habe dies getan, als er in dem hinter Asobi Ventures stehenden Victor Luis »das perfekte Verständnis für meine Vision der Verschmelzung von Radsport mit Kunst, Design, Kultur, Technologie und Wettbewerb erkannte, kombiniert mit einer unbestrittenen und bewährten Management- und Organisationsfähigkeit. ‚Ich habe die Zukunft gesehen und die Zukunft ist jetzt‘. Ich bin glücklich, immer noch an Bord dieses zweirädrigen Raumschiffs zu sein, um die Galaxien des neuen Radsports zu erforschen, immer noch im Kielwasser des ‚Grande Ciclismo‘, auf den Spuren meines Vaters Angelo Luigi und des Genies des großen Champions, visionären Unternehmers und Gründers des ersten Profi-Radsportverbandes, Cino Cinelli.«
Finanzspritze für Cinelli- und Columbus-Geschäftsausbau
Cinelli (1947 von Cino Cinelli gegründet) und Columbus (1919 unter dem damaligen Namen A-L. Colombo von Angelo Luigi Colombo gegründet) sind zwei weitere traditionelle Anbieter aus der Fahrradnation Italien, an denen künftig ein ausländischer Investor eine Mehrheit hält. Mit Asobi Ventures – laut Eigenangaben ein Familien-Investmentvehikel von Victor Luis – hat Gruppo nun ein Unternehmen an Bord, mit dem man die Präsenz beider Marken weltweit ausbauen will. Dabei wird auch an dem Ausbau Richtung Zubehör und Bekleidung gedacht.
Investor Asobi Ventures
Wer aber ist nun der hinter dem texanischen Unternehmen Asobi Ventures stehende Victor Luis (1. Bild unten rechts)? Luis gilt als Spezialist in der Entwicklung internationaler Luxus- und Premiummarken. Seine Karriere hatte er 1995 beim Luxusvermarkter Louis Vuitton Moet Hennessy (LVMH) gestartet. Kurzer RadMarkt-Hinweis: dessen Private Equity-Unternehmen L Catterton hatte bereits Ende 2016 einen anderen italienischen Fahrrad-Hersteller – nämlich Pinarello – mehrheitlich übernommen.
Von 2014 bis 2019 arbeitete Luis als CEO und im Vorstand von Tapestry, Inc. (früher bekannt als Coach, Inc.), einem in New York ansässigen Haus mit modernen Luxusmarken wie Coach, Kate Spade und Stuart Weitzman.
Erst vor kurzem gab Victor Luis seinen Einstieg in die kanadische Luxus-Ober- und Sportbekleidungs-Marke Moose Knuckles Canada bekannt. Dort tritt er auch als Executive Chairman in Erscheinung. Zudem ist er unabhängiger Direktor des us-amerikanischen Schuhproduzenten Deckers Outdoor Corp. und dem Designermode verkaufenden E-Commerce-Unternehmen Farfetch Ltd.
Letztendlich meint Antonio Colombo zur Gruppo-Weichenstellung Richtung Zukunft: »Ich bin mir sicher, dass mit Victors Vision und mit der Führung von Marcello Segato als CEO unsere Teams und unser Geschäft für ein weiteres Jahrhundert florieren werden. Ich freue mich darauf, sie als meine Partner in diesem nächsten Kapitel zu haben und sie zu unterstützen, während wir weiterhin auf dem starken Fundament und dem Erbe unserer wunderbaren Marken aufbauen.«

Text: Jo Beckendorff/Gruppo, Fotos: Gruppo
 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern