• Home
  • Nachrichten
  • Gruppo jetzt vollständig im Besitz von US-Investor Victor Luis

Gruppo jetzt vollständig im Besitz von US-Investor Victor Luis

Im Juni 2021 war US-Investor Victor Luis als Mehrheitseigner beim italienischen Unternehmen Gruppo, Mutterfirma des Fahrradherstellers Cinelli und des Stahlrohrfabrikanten Columbus, eingestiegen. Jetzt hat er auch die restlichen Anteile der Firma, die Gruppo-Gründer Antonio Colombo hielt, übernommen.

Luis’ Investmentfirma Asobi Ventures mit Sitz in Austin, Texas, gab die vollständige Übernahme jetzt bekannt. Luis: »Meine Familie und ich könnten nicht stolzer sein, dass man uns diese großartigen Marken anvertraut hat.«
In Partnerschaft mit Asobi Ventures wollen Cinelli und Columbus ihre Präsenz bei den bekanntesten Fahrradhändlern weltweit auszubauen.
Luis ist aktiv noch Executive Chairman bei der kanadischen Bekleidungsmarke Moose Knuckles Canada, in die er nach eigenen Angaben auch investieren wird, sowie im Verwaltungsrat von Deckers Outdoor und der Online-Verkaufsplattform für Luxusmode Farfetch.
Gruppo-CEO Marcello Segato freut sich auf die  Herausforderung, die einzigartigen Marken weltweit in ihren Kernsparten zu entwickeln und auf neue Kategorien zu erweitern, »und dabei dem Vermächtnis unseres Gründers Cino Cinelli und der Familie Colombo treu zu bleiben: Antonio Colombos Vision und seine Art, Radsport mit Kunst und Design zu verschmelzen, inspirieren unsere Zukunft.«
Außerdem fängt Lodovico Pignatti Morano als Kreativdirektor bei Gruppo an: Er hat von 2009 bis 2011 bereits im Gruppo-Kreativteam an Projekten wie der Partnerschaft mit dem Red Hook Criterium und Kooperationen mit Marken wie Supreme, Rapha und Futura2000 mitgewirkt und mit Colombo eine Monographie über Cinelli verfasst. In den letzten Jahren war er als Creative Director, Markenstratege und Researcher für Marken wie
C.P. Company, Nike, Q36.5 und Slam Jam tätig.
»Lodovico besitzt eine Mischung aus intellektueller Neugier, scharfem strategischen Geschick und Leidenschaft für Design, Kunst und moderne urbane Kultur«, sagt Luis, »Sein Verständnis für unsere Marken in Kombination mit seiner modernen Sichtweise der Fahrradkultur macht ihn zum idealen Partner, um die Vision von Columbus und Cinelli voranzubringen.«

vz

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern