Hafny: Pedale, Lenkergriffe und Lenkerspiegel
Hafny Sales & Marketing Manager Corrine Li.

30 Jahre lang hat sich das Unternehmen Hafnium mit Gussformen für die Fahrradpedal-Produktion beschäftigt. Vor etwa sechs Jahren ging daraus das Unternehmen Hafny Co., Ltd hervor, das nun auch auf der Taipei Cycle Show ausstellte. Deren Hauptgeschäft sind derzeit allerdings nicht Pedale, sondern Lenkerspiegel.

Laut Hafny Sales- und Marketing-Managerin Corrine Li würden heute beide Unternehmen – Hanfnium und Hafny – nebeneinander bestehen: »Während Hafnium CNC-gefräste Pedale für Kunden wie Race Face produziert, ist Hafny mit Lenkergriffen, Lenkerspiegeln und Pedalen im Markt.« Was die Pedalproduktion betrifft, entfalle bei Hafny in etwa 80 Prozent auf Auftragsproduktion und 20 Prozent auf die Eigenmarke Hafny.
Besonders stolz ist Li aber auf das Lenkerspiegel-Geschäft: »Natürlich ist das ein absoluter Nischenmarkt. Aber da sind wir gut reingekommen. Mittlerweile ist das unser Hauptgeschäft.« Der größte Ländermarkt sei die Niederlande gefolgt von Deutschland und Belgien. In Deutschland ist zum Beispiel auch Messingschlager mit seiner Marke M-Wave ein wichtiger Lenkerspiegel-Kunde von Hafny.
Hafny bietet seinen Kunden drei verschiedene Spiegel-Linsen an. Besonders pfiffig: nach einem Sturz mit beschädigtem Lenkerspiegel lässt sich bei Hafny der Spiegel selbst austauschen. Man muss also nicht den kompletten Lenkerspiegel mit Halterung etc. ersetzen, sondern kann den Spiegel einfach selbst ersetzen. Auf das System des Auswechselns hat Hafny eigenen Angaben zufolge ein Patent.
www.hafnycomponents.com

Text/Foto: Jo Beckendorff

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern