Hamburgs ÖPNV soll mit Tretrollern attraktiver werden
Bald auch in Hamburg zu finden: E-Tretroller von Voi.

Der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) in Hamburg soll attraktiver und Autofahrten reduziert werden. Die Hamburger Hochbahn und das schwedische E-Tretroller Sharing Unternehmen Voi Technology wollen deshalb das öffentliche Nahverkehrsangebot in der Hansestadt um E-Tretroller ergänzen.

Damit soll gerade in Randgebieten die Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel erleichtert werden. Das Pilotprojekt startet ab Juli in Berne und Poppenbüttel.
»Wir verstehen uns in Hamburg als Organisator der nachhaltigen urbanen Mobilität«, erklärt Henrik Falk, Vorstandsvorsitzender der Hochbahn. Er findet »den Ansatz von Voi ist besonders spannend, weil er in den Randgebieten der Stadt ansetzt und hier eine Möglichkeit zur Anbindung für die erste oder letzte Meile an den ÖPNV bietet«.
In diesen Bereichen müssen Anwohner längere Wege zur nächsten Haltestelle zurücklegen – ein wesentliches Hemmnis, um den ÖPNV überhaupt in Erwägung zu ziehen. Die Alternative ist für viele häufig das private Auto. »Genau hier werden wir zusammen ansetzen, um diese Distanzen zu überbrücken und somit das tägliche Pendeln mit dem ÖPNV auch dort attraktiver zu gestalten«, so Claus Unterkircher, General Manager von VOI in Deutschland.
Die Parkstationen für die E-Tretroller an den ÖVPN-Stationen kommen ebenfalls aus Skandinavien. In punkto Sicherheit würden die Nutzer laufend mit Informationen zum richtigen und sicheren Umgang mit E-Tretrollern versorgt und eigene Teams seien als Unterstützung auf den Straßen unterwegs, heißt es vom schwedischen Sharing-Dienst. »Wir sind gespannt auf die Erkenntnisse aus dem Piloten«, so Henrik Falk. Beide Partner hoffen, durch dieses Projekt einen Anreiz für die vermehrte Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel in Hamburg zu schaffen.
Voi Technology ist nach eigenen Angaben mit drei Millionen Fahrten in zehn verschiedenen Ländern der »europäische Platzhirsch» am Markt. »Dies ist die europaweit erste enge Kooperation zwischen einem E-Tretroller Anbieter und einem öffentlichen Verkehrsbetrieb«, so Claus Unterkircher.

Foto: Voi Technology

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern