Handelsforum in Bielefeld mit Oetker-Vortrag
Richard Oetker mit der Moderatorin Ina Böttcher.

Am 24. April 2013 fand zum 25. Mal das Handelsforum des Einzelhandelsverbands Ostwestfalen-Lippe statt. 200 Teilnehmer aus allen Handelsbranchen waren sehr zufrieden mit der Jubiläumsveranstaltung. Mit seinem Vortrag über »Werte als Wettbewerbsfaktor« mahnte Richard Oetker, persönlich haftender Gesellschafter der Firma Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG, vor Maßlosigkeit und fehlenden Werten. Er betonte die große gesellschaftliche und umweltpolitische Verantwortung von Unternehmen

Torsten Toeller, Geschäftsführer der Fressnapf Tiernahrung GmbH, aus Krefeld, berichtete lebhaft über die rasante Entwicklung seines Unternehmens in den letzten 23 Jahren. Mit knapp 1.300 Fachmärkten in 12 Ländern ist Fressnapf heute die Nummer eins in Europa. Auch hier ist der Preisdruck durch das Internet enorm. Fressnapf senkte deshalb die Preise, etablierte eine teurere Eigenmarke und investierte Millionen in Cross-Media, um Kunden auf allen Kanälen zu erreichen.
Der bekannte Erfolgs-Coach und Bestsellerautor Dr. Peter Kreuz forderte die Fokussierung der Arbeitsweise: Anstatt einer To-do-Liste solle man doch einmal eine »To-Don‘t-Liste« machen. Unkonventionelle Ideen machen sich oft bezahlt. Ein Kaffeehaus in London verteilt an seine Kunden eine »Disloyalty-Card«: Darauf lässt man abstempeln, wenn man in einem anderen Kaffeehaus war – der Anbieter setzt darauf, im direkten Vergleich zu gewinnen. Die Firma Graniterock schreibt auf ihre Rechnungen, dass der Kunde Positionen nicht bezahlen solle, wenn er mit ihnen nicht zufrieden gewesen sei.
»90 Prozent dessen, was wir Management nennen, bedeutet, den eigenen Mitarbeitern im Weg zu stehen«, so Kreuz. Drei Schritte zur Problemlösung schlägt er vor: Kernproblem identifizieren; Analogie in anderen Bereichen suchen; Analogie in eigenen Bereich übertragen. Ein Hospital in London informierte sich beispielsweise beim Ferrari-Rennstall in Imola, wie dort Boxenstops organisiert werden, um eigene Abläufe zu optimieren. Zum Thema Führung sagt Kreuz: »Umgeben Sie sich mit Menschen, die nicht zu Ihnen passen. Gute Ideen entstehen aus Widersprüchen.«

Text/Fotos: Michael Bollschweiler

 

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern