• Home
  • Nachrichten
  • Handelsmodell-Kooperation: Rose Bikes und Engelhorn Sports

Handelsmodell-Kooperation: Rose Bikes und Engelhorn Sports
Rose Bikes meets Engelhorn Sports (v.l.n.r.): Engelhorn Sports-Geschäftsführer Armin Weger, Rose Bikes-Director New Business & Retail Cooperation René Scheilen, Rose Bikes-Geschäftsführer Marcus Diekmann und der geschäftsführende Engelhorn-Gesellschafter Fabian Engelhorn.

Direktanbieter Rose Bikes GmbH ist mit der Engelhorn Sports GmbH – einem laut Eigenabgaben »größten Sporthäuser Europas« – eine Handelsmodell-Kooperation eingegangen. Ab August 2020 werden die Bocholter einen Rose-Shop in der Fahrradabteilung des Mannheimer Sporthauses Engelhorn Sports eröffnen. Das Besondere daran: »Hersteller und Händler betreiben partnerschaftlich den Rose-Brandshop auf der Engelhorn-Fläche.«

Kooperative Handelsmodelle gehören zur aktuellen Vertriebsstrategie von Rose Bikes. So bauen die Bocholter baut ihre Vertriebsaktivitäten in Form von partnergeführten Flächenkonzepten und Shop-in-Shop-Lösungen im Premium-Segment kontinuierlich aus. Mit der Kooperation mit Engelhorn Sports in der Region Mannheim unterstreicht das »Online-First Omnichannel-Unternehmen« (O-Ton Rose Bikes) seine Wachstumsambitionen auch auf der stationären Fläche.
Das jetzt bekannt gegeben neuartige Handelskonzept vereint laut den Bocholtern »die Stärken der Handelsmarke Engelhorn und der vertikalisierten Marke Rose auf der stationären Fläche. Gleichzeitig teilen die beiden Partner sich das Handelsrisiko auf faire Art und Weise«. 
So werden ab August im Untergeschoß des siebengeschossigen Mannheimer Sporthauses Engelhorn ausgesuchte sportive Rose Bikes-Bestseller und -Top-Modelle auf einer 80 Quadratmeter großen Sonderfläche » um Testen, Probefahren und Kaufen« präsentiert.
Laut Rose Bikes stellt Engelhorn nicht nur Fläche und Frequenz, sondern auch das Personal für Beratung und Werkstattservice. Rose Bikes stellt indes die Fahrräder und die digitalen Tools zur individuellen Konfiguration der Produkte. Außerdem kümmern sie sich um die direkte Auslieferung der Fahrräder an den Kunden. Somit muss Engelhorn Sports selbst keinen Warenbestand aufbauen.
Die Engelhorn Verkaufs- und Servicemitarbeiter werden wiederum intensiv auf alle spezifischen Besonderheiten der Marke Rose geschult. Außerdem steht der fachkundige Werkstattservice von Engelhorn nun » allen Rose Bikes Kunden aus der Metropolregion Mannheim zur Verfügung«.
Zur jetzt bekannt gegebenen innovativen Handelskooperation erklärt Engelhorn Sports- Geschäftsführer Armin Weger: »Der Fahrradmarkt boomt und mit der Marke Rose können wir in unserem Sortiment einen attraktiven Anziehungspunkt für unser Klientel schaffen. Die sportiven Lifestyle-Räder im Top-Design passen hervorragend in unser Premium-Segment. Wir von Engelhorn freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Rose. Wir bringen zwei Familienunternehmen zusammen, die mit der gleichen Leidenschaft und Kompetenz ihrem Business nachgehen.«
Für Rose Bikes hat Engehorn in den letzten Jahren unter Beweis gestellt, dass sie zu den Innovationsführern in Sachen Erlebnishandel zählen. O-Ton Rose Bikes Director New Business & Retail Cooperation René Scheilen: »Wir sind sehr stolz, ein gemeinsames Modell gefunden zu haben, das Kundennutzen und Wertschöpfungspotenzial innovativ vereint.«

Text: Jo Beckendorff/Rose Bikes, Foto: Engelhorn

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern