• Home
  • Nachrichten
  • Handelsunternehmer steigen in Lieferdienst-Startup Bringoo ein

Handelsunternehmer steigen in Lieferdienst-Startup Bringoo ein
Marcus Diekmann (r.) mit den Bringoo-Gründern R. Kosobucki, C. Puell und H. Khan.

Im November letzten Jahres gab Rose Bikes GmbH bekannt, dass der geschäftsführende Gesellschafter Marcus Diekmann aufgrund einer weiteren Tätigkeit als zweiter Geschäftsführer bei International Brands Company KG (IBC) zum 1.1.2022 in den Rose-Beirat berufen wurde und sich seitdem bei dem Bocholter Fahrrad-Direktanbieter auf die Rolle eines Gesellschafters konzentriert. Nun wurde bekannt, dass Marcus Diekmann als Unternehmer und Investor zusammen mit seinesgleichen in den Lieferdienst-Start-Up Bringoo eingestiegen ist. Genaue Zahlen werden allerdings nicht genannt.

Mit einer App-basierten Plattform sichert Bringoo die Bestellung und Warenlieferung vom Einzelhandelsunternehmer zum Kunden nach Hause – und das »innerhalb von 45 Minuten für alle Sortimente, nicht nur Lebensmittel, sondern auch Bücher, Consumer Electronics bis hin zu Fashion- und Lifestyle-Produkten«. Laut Anbieter setzen bereits Handelsunternehmer auf diesen Lieferservice und investieren als Konsortium.
Dazu gehören die Handelsunternehmer Frank Otto und Dr. Hauke Hansen (ehemaliger VP Amazon Europe Supply-Chain & Logistic), Konstantin Kirchfeld (IB Company/Peek & Cloppenburg Düsseldorf), Anna Weber und Jan Weischer (BabyOne), Jost Wiebelhaus (Frankfurter Laufshop / Sport 2000), Joel Kaczmarek (Digital Kompakt) und Stefan Hamann (Shopware). Mit ihrem Einstieg setzen sie sowie Diekmann eigenen Angaben zufolge »ein Signal an die Handelsbranche und wollen Bringoo im Einzelhandel als IT- und Logistik-Infrastruktur für die Erschließung der letzten Meile in regionalen Märkten etablieren«.
Das Investoren-Konsortium will Bringoo künftig für ihre (Unternehmens-)Zwecke einsetzen und dafür in ihren Netzwerken werben. O-Ton Diekmann: »Wir werden Bringoo für die P&C-Eigenmarke Review in Berlin testen, auch BabyOne und Sport 2000 wollen die Anbindung«, erklärt Marcus Diekmann.
»Unsere Plattform ist mit einem digitalen Einkaufszentrum der Nachbarschaft vergleichbar«, erklärt Bringoo-Mitbegründer und -CEO Hasib Khan, »wir freuen uns darüber, dass wir mit unserem Modell den Einzelhandel unterstützen können und eine Win-Win-Situation für alle Teilnehmer – vom lokalen Partner über unsere Mitarbeiter bis hin zu unseren Kunden schaffen. Die Überzeugung und Beteiligung unserer neuen Investoren unterstützt unser Konzept und ermöglicht es uns, nun sukzessive weitere regionale Märkte erschließen.«
Zusammen mit Robert Kosobucki und Christian Puell hatte Khan Bringoo 2020 gegründet. Heute beschäftigen die Hamburger circa 100 Mitarbeiter.

Text: Jo Beckendorff/Diekmann/Bringoo, Foto: Bringoo/Simon Thon
 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern