Haro Bicycle Corporation: (fast) alles neu

Bereits Anfang März gab US-Bikeanbieter Haro Bicycle Corporation bekannt, seine Produktentwicklungs-, Verkaufs- und Lieferketten-Gruppe als Teil einer unternehmensweiten Strategie zur Stärkung seiner Fähigkeiten auszubauen. Davon sollen vor allem sein weltweites Händler- und Vertriebsnetz profitieren. Zu dieser allumfassenden Strategie gehört nicht nur mehr Manpower, sondern auch der tatsächliche Aufbau der bereits 2020 gegründeten Europa-Tochter Haro Bikes Europe GmbH sowie eine neu geschaffene Supply-Chain-Gruppe mit Sitz in Taiwan.

Was die im nordrhein-westfälischen Salzkotten ansässige Verkaufs- und Vertriebsorganisation Haro Bikes Europe betrifft, wurde deren Aufbau bis dato Corona-bedingt ausgebremst. Jetzt will man sich zunächst auf den Aufbau des Vertriebs in Deutschland konzentrieren sowie Haros VP of International Sales Pete Garski bei seinen Expansionsbemühungen inklusive Produktionskapazitäten in Europa unterstützen. Geleitet wird Haro Bike Europe von COO Jan Teigelhoff (1. Bild unten). Der Kenner bringt langjährige Branchen-Erfahrung im Einzelhandel sowie im Verkauf und Marketing bei Unternehmen wie Decathlon, dem Einkaufsverband Bico und Kenstone Metal GmbH mit ein. 
»Haro ist eine ikonische Marke im Bereich BMX«, erklärt Teigelhoff, »es gibt nur wenige Marken im Radsport-Bereich, die eine so große Vielfalt an Fahrrädern anbieten, von Kinderrädern über BMX bis hin zu High-End E-MTB und professionellen Komponenten. Das macht die Aufgaben bei Haro so vielfältig und interessant. Für mich ist es eine superspannende Herausforderung, gemeinsam mit Pete, Jayu und dem gesamten Team aus den USA einen neuen Standort hier in Deutschland aufzubauen.« 
Neu geschaffen und besetzt wurde auch die Position des Direktors für Produktentwicklung. Sie wird jetzt von Lars Svalin (2. Bild unten) geleitet. Der Branchenveteran hat drei Jahrzehnte Fahrrad-Erfahrung im Rücken. Die längste Zeit hat er bei Cycle Europe Group verbracht. Dort hat der gebürtige Schwede unter anderen mit den Marken Bianchi, Crescent, Tec und Spectra zusammengearbeitet. Seine Erfahrung im Produktmanagement umfasst sowohl komplette Fahrräder als auch Teile und Zubehör. Da er sowohl Teil einer Gruppe als auch deren Leiter war, sieht Haro ihn als ideale Besetzung zur Führung des bestehenden Mitarbeiter-Teams. In seiner neuen Rolle wird Svalin direkt an Haro-CEO Jayu Yang berichten. Dabei wird er seine Zeit zwischen seinem Zuhause im schwedischen Varberg und der kalifonischen Haro-Zentrale in Vista aufteilen.
Außerdem hat der US-Anbieter mit Haro Taiwan ein Büro auf Formosa eingerichtet. Dieses soll unter der Leitung von Haro-CEO Jayu Yang die Lieferkette und Technik im Auge behalten. »Mit ihrem umfassenden Wissen über die Fertigung wird Jayu eine Lieferketten-Disziplin für Haro entwickeln, die die Vorlaufzeiten verkürzt und das Unternehmen besser gegen die verheerenden Auswirkungen einer Pandemie oder sonstiger Herausforderungen absichert«, heißt es aus Vista.
Haro Europe COO Jan Teigelhoff ist unter E-Mail J.Teigelhoff@HARObikes.eu zu erreichen. Mehr Info zu Haro Bicycles über www.harobikes.de.

Text: Jo Beckendorff/Haro Bicycle, Fotos: Haro Bicycle

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern