Hartje: neuer ADM für Retail-Marketing
Björn Pudell.

Seit 1. Februar ist mit Björn Pudell der dritte Kundenbetreuer im Außendienst für die Abteilung Retail Marketing von Großhändler und Importeur Hermann Hartje KG in der Region Norddeutschland unterwegs. Diese Abteilung kümmert sich grundlegend darum, Hartje-Kunden in die digitale Zukunft zu begleiten sowie ihnen bei betriebswirtschaftlichen Fragen zur Seite zu stehen.

Björn Pudell kann auf eine 20-jährige Bankkarriere zurückblicken, die 1999 mit der Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Hypo-Vereinsbank begann. Diverse Zusatzqualifikationen wie Bankfachwirt, Bankbetriebswirt und Financial Planner führten ihn bei der Hypo-Vereinsbank »über sämtliche Stationen vom Schalter bis ins Private Banking«. Unter anderem war er Spezialist im Anlagebereich für Geschäfts- und Firmenkunden.
2018 war es jedoch Zeit für eine Auszeit, in er auch für eine 57-tägige 4900 Kilometer lange Deutschland-Umrundung mit dem Fahrrad nutzte. Nun verbindet er seine bisherige Berufserfahrung mit seiner Leidenschaft fürs Fahrradthema. Von seinem Wohnort Lüneburg aus betreut er weiträumig das Gebiet Norddeutschland.
Für das dreiköpfige Retail Marketing-Außendienst-Mitarbeiter ( ADM-)Trio Alexander Haubold, Klaus Bartholme und Björn Pudell ist das Hartje-Endkundenportal mein Meinfahrradhändler.de das wichtigste Thema. Das Konzept dahinter: »Endkunden online abzuholen und ihnen den Weg ins Ladengeschäft zeigen«. Auf der Website finden Endkunden zuerst vielfältige Antworten auf Fragen rund um das Thema Fahrrad. Jeder teilnehmende »MFH-Händler« profitiert darüber hinaus von einer Händlersuche und einer eigenen Unterseite mit vielen Infos und Fotos. Hinzu kommt die Möglichkeit, einen umfangreichen Teil des Hartje Fahrrad- und Zubehörprogramms online einzusehen und per Click-and-collect einzukaufen. Die in Zusammenarbeit mit Velocom auf die Beine gestellte Hartje- Warenwirtschaft rundet das Digitalportfolio ab, mit dem sich der Hersteller und Großhandel laut eigenen Angaben »eindeutig als Partner des Fachhandels positioniert«.

Text: Jo Beckendorff/Hartje, Foto: Hartje

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern