Hartje schluckt Ebsen Bikes aus Dänemark
Neues Unternehmen, neues Logo.

Zum 6. Januar 2020 hat die Familie Ebsen in Dänemark alle Anteile an ihrem Unternehmen Ebsen Bikes A/S an die deutsche Hermann Hartje KG abgetreten. Über den Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht. Aus dieser Übernahme ist nunmehr die vierte Hartje-Tochtergesellschaft entstanden. Die neue Firma heißt Hartje Ebsen A/S und agiert als eigenständiges Unternehmen und mit voller Unterstützung aus der Hartje-Zentrale in Hoya.

Obwohl Deutschland und Dänemark enge Nachbarn sind, unterscheiden sich die Fahrradmärkte erheblich. Um dänische Kunden besser anzusprechen als es bisher möglich war, hat Hartje nun das Unternehmen Ebsen Bikes aus Vojens im Süden Dänemarks komplett übernommen.
Hartje ist als eines der führenden Großhandels-Häuser des Zweiradhandels nicht nur in seiner Heimat Deutschland, sondern auch über die Landesgrenzen hinaus in Österreich und Benelux erfolgreich im Markt. In Dänemark war Hartje jedoch bislang wesentlich kleiner aufgestellt. Ebsen ist hingegen im heimischen Markt gut eingeführt. Die zum Unternehmen gehörenden Marken Ebsen, EBS und Remington genießen in ihrer Heimat einen ausgezeichneten Ruf.
Nach Übertragung der Firmenanteile erklärte Peter Stricker Ebsen im Namen seiner Familie: »Wir haben nach einer Möglichkeit gesucht, unser Geschäft auszubauen und sind uns schnell mit Hartje einig geworden. Es gibt Grenzen, wenn man in den E-Bike-Markt einsteigen und es richtig machen will. Das war unsere ursprüngliche Motivation, mit Hartje zu sprechen, aber wir sind schnell darauf gekommen, dass wir gemeinsam noch viel mehr erreichen können. Es ist wirklich ein Quantensprung in Sachen Möglichkeiten für uns. Das Ziel ist nun, unsere Kenntnis der skandinavischen Märkte mit der Leistungsfähigkeit von Hartje in größerem Umfang zu nutzen.«
Hartje-Inhaber und -Geschäftsführer Hermann Hartje erklärte nach Vertragsunterzeichnung: »Wir haben vor einigen Jahren in Dänemark bei Null angefangen. In Bezug auf Design und Spezifikationen waren wir jedoch nicht wirklich auf die spezifischen Bedürfnisse und Wünsche der Kunden eingestellt. Die Zusammenarbeit mit der Familie Ebsen ermöglicht uns jetzt einen großen Sprung nach vorn.«
(Mit-)Geschäftsführer Dirk Zwick fügte hinzu: »Wir und die Ebsens waren schnell auf einer Wellenlänge, da wir die gleiche Leidenschaft für die Fahrradbranche teilen. Im direkten Kontakt wurde schnell klar, dass die Integration in unsere Gruppe als Subunternehmen ein großes Potenzial birgt. Hartje Ebsen A/S gibt beiden Partnern das, was sie für die Ausweitung ihrer Aktivitäten gesucht haben.«
Vor der neuen Firma Hartje Ebsen A/S liegen nun spannende Zeiten, in denen Strukturen zusammengeführt, Abläufe neu organisiert und laufende Ebsen-Aufträge erfüllt werden. Während Hartje-Kunden in Dänemark noch vom deutschen »Mutterschiff« beliefert werden, übernimmt Hartje Ebsen A/S schrittweise die Verantwortung. Außerdem wird noch darüber diskutiert, wie sich die Marken beider Unternehmen ergänzen werden.
Mit Harjte Ebsen A/S lenkt Hartje mittlerweile vier Tochtergesellschaften – und ist somit auf dem besten Weg einer Zweirad-Unternehmensgruppe. Hartje Asia mit Sitz in Taipeh/Taiwan, arbeitet als Handelsbüro und betreut rund 100 Lieferanten im Osten. Die »eBike GmbH« im österreichischen Ebbs bietet Hotels eine Komplettlösung im Bereich E-Bike-Verleih an. Darüber hinaus produziert die »Hartje e-factory s.r.o.« im tschechischen Zábřeh, einen Teil der E-Bikes von Hartje.

Text: Jo Beckendorff/Hartje, Foto: Hartje
 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern