Hase Bikes Händlerworkshop 2019: Full House

So viele Fachhändler wie nie kamen in diesem Jahr zum traditionellen Hase Bikes-Händlerworkshop 2019 am 9. und 10. November an den Waltroper Firmensitz. Der Spezialrad-Anbieter zählte über 200 Teilnehmer aus ganz Europa, den USA und Neuseeland. Somit brachen nicht nur die Besucherzahlen alle Rekorde, sondern auch die jeweils gerappelt vollen Workshop-Teilnahmen.

»Alle Kurse waren bereits lange vor dem Anmeldeschluss ausgebucht«, berichtet Hase Bikes-Vertriebsleiter Stephan Moldenhauer nicht ihne Stolz, »manche kommen seit dem allerersten Treffen zu uns. Aber jedes Mal sind auch neue Kollegen dabei. Das hält die Gespräche immer frisch und spannend.«
Der direkte und intensive Austausch mit den Händlern ist Hase Bikes wichtig – auch deshalb, weil man laut Moldenhauer auf Messen nur selten in Ruhe miteinander reden kann: »Unsere Händler stehen jeden Tag in den Geschäften und verkaufen unsere Produkte. Sie kennen die Anliegen ihrer Kunden sehr genau. Wir bekommen mindestens ebenso viel wertvollen Input, wie wir in unseren Workshops vermitteln.“
Schon traditionell nimmt der Reha- bzw. Handicap-Bereich einen großen ein. Mittlerweile werden fast 80 Prozent der Räder in diesem Sektor verkauft. Folgerichtig gab es mehrere Workshops sowohl zu den Produkten als auch zum Umgang mit Menschen mit unterschiedlichsten Handicaps. Außerdem konnten die Händler ihre Zertifikate zum Medizinprodukte-Berater auffrischen.
Im Marketing-Workshop ging es in diesem Jahr um die optimale Nutzung der Hase-Marketingtools (insbesondere den Bike-Konfigurator). Erstmals im Angebot: ein umfassendes Kommunikationstraining für Verkäufer sowie Informationen zum Produkthaftungsgesetz.
Eine besondere Aufgabe hatten die Teilnehmer des Workshops »Drehen und Fräsen«: hier konnten sie sich selbst eigene kleine »Biester« bauen. Mit den beiden Original-Biestern hatten Hase Bikes in diesem Jahr auf der Spezialrad-Messe Spezi und auf der Eurobike große Aufmerksamkeit erregt. Biest-Bändiger Waldemar Kobus legte zum Abschluss des ersten Tages noch einmal seine Dompteuruniform an und führte dem begeisterten Publikum die beiden Biester vor – aufwändige Licht- und Soundshow inklusive.

Text: Jo Beckendorff/Hase Bikes, Fotos: Hase Bikes

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern