Hausmesse bei Kettler: Testsieger läuft weiter
Mut zur Farbe: Cityrad Julia.

Vom 16. bis 18. August 2013 fand die Kettler-Hausmesse in Delecke am Möhnesee statt. Auch hier konnten die Händler feststellen: Der Trend geht dahin, zumindest einem Teil der Modelle ein zweites Lebensjahr zu gewähren. Besonders begreiflich ist das beim Modell Obra RT, das in dem sonst so verheerenden Test der Stiftung Warentest eine gute Note erhalten hatte…

Aber natürlich gab es auch neue Modelle zu besichtigen, wobei der neue Panasonic-Antrieb im Mittelpunkt stand. Panasonic und Kettler arbeiteten dafür besonders stark zusammen und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Eine kompaktere Einheit und mehr Drehmoment, nämlich 64 Newtonmeter in der normalen und 75 Newtonmeter in der sportlichen Variante, wie Senior Product Manager Mike Dietz erläuterte. Der Akku bietet 540 Newtonmeter.
Generelles Highlight ist die neue Formensprache bei den Rahmen, mit geschwungenem Unterrohr und Lichtkanten, die bei E-Bikes und den Top-Traveller-Modellen eingesetzt wird.
Aufgehoben wurde daher auch die bisherige Trennung der Untersegmente mit Bosch im Trekking- und Panasonic im Komfortbereich.
Das E-Tour mit Bosch-Antrieb bietet dank SRAM Dual Drive 30 Gänge. Im Trapezrahmen sitzt generell ein Unterrohrakku, wodurch der Schwerpunkt günstiger liegt als beim Gepäckträgerakku.
Bei den konventionellen Fahrrädern stehen die Zeichen nicht auf Revolution, aber auf elegante Integration. Der neue Gepäckträger zeigt nach außen keine Verschraubungen mehr, weil die Schrauben innen sitzen, und setzt am Ausfallende an. Für Kinder gibt es das Layana Girl in 20 und 24 Zoll.

In der Oktober-Ausgabe des RadMarkt finden Sie die vollständige Fassung dieses Textes.
Text/Fotos: Michael Bollschweiler

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern