Hausmesse Cycle Union: Einstieg in den Mittelmotor
Die weißgraue Farbkombination rund um den neuen Bosch-Motor wirkt bei Kreidler recht stimmig.

Bei Cycle Union heißt die Hausmesse vor der Eurobike »Bike Festival«. Vom 9. bis 11. August wurden die Neuheiten der Marken Kreidler, Rabeneick und VSF-Fahrradmanufaktur gezeigt. Partneraussteller war Riese und Müller; dazu kam eine veritable Teileausstellung. Die neue Einstiegsklasse in Sachen Mittelmotor war einer der Blickfänge

Cycle Union hat ihn gemeinsam mit dem chinesischen Hersteller Bafang entwickelt. »Der Trend geht recht deutlich weg vom Frontmotor hin zum Mittelmotor, und da wollen wir eine Alternative zu Bosch für den Einstiegsbereich bieten«, erklärte Rainer Gerdes, der leitende Produkt– und Marketingmanager. Für den kompakten Motor sei kein spezieller Rahmen erforderlich. Dank Kraftsensor und Speedsensor soll der Motor sensibel ansprechen. Es werden zwei Modelle für 1.699 und 1.799 Euro angeboten. Die Reichweite wird mit 70 Kilometern angegeben – »konservativ gerechnet«.
Den neuen Bosch-Antrieb findet man im Kreidler Vitality Eco, für das ein neuer Rahmen entworfen wurde mit integriertem Kabelkanal. Alle E-Bikes haben Oversized-Rohre. Gebremst wird bevorzugt hydraulisch, V-Brakes werden nur als zweite und dritte Bremse an Rücktrittmodellen verarbeitet. Diese Modelle werden Ende September lieferbar sein.
Bei der VSF-Fahrradmanufaktur wird das Modell P-1000 (2.799 Euro) mit dem Performance-Antrieb von Bosch in der schnellen Variante verbaut. Das Vorgänger-Modell hatte noch SRAM Dual Drive, jetzt werden 10 Gänge per Deore XT geschaltet.
Bei Kreidler wird auch E-Fully geliefert, das nicht einfach zu konstruieren war, weil am Drehpunkt nicht genug Platz für den Motor war. Am Motorgehäuse wurde die Originalverschalung weggelassen und eine eigene entworfen, das ist ein Hingucker und spart Platz. Es gibt zwei Modelle für 3.499 und 3.999 Euro.
Bei Rabeneick wurde, wie bei der Manufaktur, stark auf Kontinuität gesetzt, viele Modelle laufen in ein zweites Jahr. Mit dem City Classic E jetzt auch ein Elektrorad.
Das Normalprogramm von Kreidler wurde aufgewertet durch neue, steifere Rahmen mit kantigen Rohren. Auch der Ahead-Vorbau kommt im Oversized-Design daher.
Im Mountainbike-Segment wird die Laufradgröße 650 B stark berücksichtigt.

Den vollständigen Text lesen Sie in der Oktober-Ausgabe des RadMarkt.
Text/Fotos: Michael Bollschweiler

 

 

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern