• Home
  • Nachrichten
  • Hausmesse Trek World Ulm: Ohne Villiger aber mit Electra

Hausmesse Trek World Ulm: Ohne Villiger aber mit Electra

Zwei Dinge fielen beim Besuch der elftägigen und bis heute (11. August) laufenden Hausmesse Trek World Ulm 2015 sofort ins Auge: Zum einen war erstmals Electra Group (im Bild: Sales Manager Franzke) mit an Bord. Trek Group hatte den kalifonischen Landsmann Anfang 2014 übernommen. Zum anderen sind sowohl die Schweizer Marke Villiger als auch der Name des „29er-Papstes“ Gary Fisher in der Saison 2015 gänzlich draußen…

Laut Trek Fahrrad Marketing Manager Hubert Hager läuft Electra weiter eingeständig, sei aber schon jetzt „in die Logistik von Trek komplett mit eingebunden und an das Warenwirtschaftssystem angeschlossen“. Synergien gehören eben genutzt.
Während Electra neu hinzugestoßen ist, sind Villiger und Gary Fisher komplett raus. Das Aus der einst von Trek Group übernommenen traditionellen Schweizer Marke Villiger wurde schon vorab kommuniziert. Heute redet man bei Trek lieber über den Start der deutschen Trek-Tochter Diamant in der Schweiz. Die soll nach dem Aus von Villiger jetzt erstmals auch in der Schweiz angeboten werden. Auf der Webseite von Diamant werden Schweizer Konsumenten bereits willkommen geheißen.
Gary Fisher Bikes waren schon vorher verschwunden – bzw. in einer eigenständigen Trek-Kollektion aufgegangen. 2015 wird es auch keine Gary-Fisher-Collection mehr geben. Somit ist die MTB-Ikone – immerhin Pionier in Sachen 29er – komplett aus der Trek-Produktwelt draußen, ist aber laut Sostmann weiterhin als Berater bei Trek mit an Bord.
Das Aus der Gary-Fisher-Kollektion zeigt auch wohin die Zukunftsreise von Trek international geht. Weltweit wird man sich auf die Marken Trek und Bontrager konzentrieren. Bestätigt wird diese Strategie mit dem auffallend starken Ausbau der eigenen Parts-/Zubehör- und Accessoires-Marke Bontrager. Die glänzte in Ulm unter anderem mit einer ausgebauten Fahrrad-Schuh-Range. Die für den deutschsprachigen Raum verantwortliche Trek Fahrrad GmbH setzt indes zusätzlich noch auf die Marke Diamant.
Die feiert 2015 ihr 130. Bestehen. Mit diesem Jubiläum ist der Produzent aus Hartmannsdorf laut Hager „der weltweit älteste noch selbst produzierende Bikeanbieter“. Im kommenden Jahr ist man mit über 40 Modellen im deutschsprachigen Markt auf Tour. Alle rollen mit der unten abgebildeten neu überarbeiteten Lenkerkopf-Plakette in den Markt.
Kräftig ausgebaut wurde die Pedelec-Range. Was sofort ins Auge sticht: Es gibt keine Pedelecs mehr mit Bionx-Antrieb. Hier setzt Diamant künftig wie Trek auch auf die Mittelmotor-Lösung von Bosch. Alle sportlichen Diamant-Pedelecs wurden komplett überarbeitet. Neben bis zu 25km/h- rollen auch einige bis zu 45 km/h-Versionen in den Markt.
Mehr Details zu den weiteren Neuheiten und Innovationen bei Trek, Diamant und Bontrager in einer der kommenden RadMarkt-Ausgaben.

Text/Fotos: Jo Beckendorff

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern