Hebie-Gruppe: Staffelübergabe zum Jahreswechsel
Staffelübergabe von Dirk Niermann (links) auf Christian Junker.

Am 1.1.2019 tritt Christian Junker die Nachfolge von Dirk Niermann als Geschäftführer der Hebie-Gruppe (Hebie GmbH & Co. KG in Bielefeld und Tubus Carrier Systems GmbH in Münster) an. Das traditionsreiche Familienunternehmen wird damit in der bereits fünften Generation durch Christian Junker weitergeführt.

Der Wechsel der Geschäftsleitung hat weitere personelle Anpassungen zur Folge: Zum Jahresbeginn wird Linda Bade die Marketingverantwortung von Christian Junker übernehmen und weiterhin die Aftermarket-Vertriebsleitung besetzen. Die Vereinigung dieser Positionen sei eine logische Konsequenz des immer stärkeren Zusammenrückens der genannten Bereiche während der vergangenen Jahre. Die Öffentlichkeitsarbeit übernimmt zukünftig Jan Siekmann. Anthonie de Jong bleibt in Münster als kaufmännischer Leiter die zentrale Person mit Handlungsvollmacht und Sparringspartner für Christian Junker.
Branchenveteran Dirk Niermann blickt zufrieden auf seine Zeit als Hebie-Geschäftsführer: »Den Unternehmensübergang von der vierten auf die fünfte Generation zu ermöglichen, war meine Hauptaufgabe. Mit der Übertragung der Geschäftsführer-Tätigkeit auf Christian Junker ist nicht nur diese Aufgabe erfüllt, sondern Hebie setzt nach den spannenden Veränderungen der jüngsten Vergangenheit auch ein Signal hinsichtlich Kontinuität und Unternehmensentwicklung.«
Selbstverständlich bleibt Dirk Niermann beiden Unternehmen erhalten. Zukünftig verantwortet er als Prokurist die Bereiche Corporate Social Responsibility und Automation. Außerdem wird er dem neuen Geschäftsführer und langjährigen Bekannten weitergehend beratend zur Seite stehen.
»Ein großer Dank gilt Dirk Niermann, der das Unternehmen 15 Jahre erfolgreich geführt hat und nun den ‚Staffelstab’ wieder an die Inhaberfamilie übergibt. Jetzt freue ich mich auf die Aufgabe, mit meinem Team die Zukunft unserer Unternehmen zu gestalten und ein Teil davon zu sein, das Fahrrad jeden Tag ein Stückchen besser zu machen«, erklärt Christian Junker.
Zielsetzung für die kommenden Jahre ist eine noch stärkere Etablierung der beiden Unternehmen als die Experten rund um das Thema »Schutz und Last am Rad« mit innovativen sowie hochwertigen Produktkonzepten, die dazu dienen, die Bedeutung des Verkehrsmittels Fahrrad zu stärken. »Dabei soll nachhaltiges und modernes Wirtschaften in Deutschland im Fokus stehen und weiterhin eine angenehme Unternehmenskultur gelebt werden: Wertschätzung, Respekt, Loyalität, Authentizität sowie soziale Verantwortung gegenüber Mitarbeitern, Kunden und der Gesellschaft an sich sollen stets Maxime allen Handelns sein«, heißt es in einer Hebie Group Pressemeldung zum Geschäftsführer-Wechsel.

Text: Jo Beckendorff/Hebie-Gruppe, Foto: Hebie Gruppe

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern