Heinzmann erweitert Direct Power
Die neue Unterrohr-Batterie für das Heinzmann-System Direct Power.

Heinzmann sein Antriebssystem Direct Power um mehrere Komponenten erweitert. Die neue Unterrohr-Batterie wurde speziell für Mountainbikes entwickelt, kann aber auch bei Trekkingrädern eingesetzt werden. Die neue Batterie hat eine Kapazität von 530 Wattstunden

Die zweite Neuheit ist der 500-Watt-Nabenmotor, ebenfalls Teil des Direct-Power-Systems, da er mit denselben Komponenten wie die derzeitigen 250-Watt-Motoren angetrieben und gesteuert werden kann. Der Motor passt in ein normales Ausfallende und erfordert daher keine besondere Rahmenkonstruktion. Er ist nur als Hinterradoption erhältlich, und zwar ab Anfang Oktober 2013.
Darüber hinaus stellt Heinzmann das Direct-Power-System seinen Vertriebspartnern als Nachrüstsatz zur Verfügung. Ein Video, in dem das einfache Einbauverfahren gezeigt wird, kann heruntergeladen werden unter www.ebike.heinzmann.com/systeme/directpower/nachruestsatz.
Für Steuerung und Service des Direct-Power-Systems kommt jetzt eine neue Service-Software auf den Markt, mit der Erstausrüster und Händler die Fahrparameter auf das jeweilige Fahrrad sowie auf die Kundenwünsche feinabstimmen können. Die Software soll für Erstausrüster im August 2013 erhältlich sein. Eine Händlerversion mit eingeschränktem Parameterzugriff soll im Januar 2014 zur Verfügung stehen.
In der Kategorie der Scheibenmotoren arbeitet Heinzmann auch weiterhin mit namhaften Partnern wie Peugeot, Brammo und KTM an der Entwicklung und Lieferung eines Antriebssystems für seine E-Fahrzeuge. Für diese Anwendungen gibt es Motoren von 500 Watt bis über 20 Kilowatt. Die Motoren werden für Batteriespannungen im Bereich von 12 V bis 560 VDC angeboten.
Ein wachsender Geschäftszweig ist die kundenspezifische Entwicklung und Herstellung von Hybridantrieben. Diese Hybridantriebe arbeiten in Verbindung mit Dieselmotoren und ermöglichen bis zu 30 Prozent Kraftstoffersparnis.
www.heinzmann.com
Eurobike: Halle A6/Stand 206

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern