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Helen of Troy: Home & Outdoor wächst mit Osprey gut zweistellig
Spricht auch Biker an: der zu Helen of Troy gehörende Anbieter Osprey Packs.

Nachdem Helen of Troy Limited zum 30. Dezember 2021 die Übernahme von Rucksack-Anbieter Osprey Packs, Inc. in Höhe von 414,7 Millionen USD (nach damaligem Umrechnungskurs 366,6 Millionen Euro) in bar erfolgreich abgeschlossen hat, legte der börsennotierten Konsumgüter-Riese jetzt die Geschäftszahlen seines am 28. Februar 2022 endenden Geschäftsjahres 2021/22 vor.

Neben diversen Marken aus der Schönheitspflege-, Heim- und Haushaltswaren-Welt lenkt Helen of Troy nicht nur den letztjährig übernommenen Rucksack-Anbieter Osprey, sondern die auch in der Fahrradbranche bekannte Thermos-Trinkflaschen- und -Essbehälter-Marke Hydro Flask sowie die In- und Outdoor-Haushaltsprodukte-Marke Oxo.
Bevor wir auf die 12-Monatszahlen des Geschäftsjahres 2021/22 eingehen, ein Blick auf die vierten Quartalszahlen: um das Wachstum bestimmter Produktangebote und Marken anzupassen, haben die US-Amerikaner in diesem Zeitraum beschlossen, den Namen von zwei Geschäftsfeldern – nämlich »Housewares« und »Health & Home« – in »Home & Outdoor« und »Health & Wellness« umzubenennen.
Home & Outdoor inklusive Osprey & Co.
Der Nettoumsatz des Geschäftssegments »Home & Outdoor« erzielte im vierten Geschäftsquartal (Zeitraum 1.12.21 bis 28.2.22) ein Plus von 29,8 Prozent auf 210,8 Millionen USD (199,6 Millionen Euro). In dieser Zahl enthalten: ein Wachstum des organischen Geschäfts um 24,7 Millionen USD (23,4 Millionen Euro – verglichen mit dem vierten Quartal des vorherigen Geschäftsjahres plus 15,2 Prozent) sowie ein Wachstum in Höhe von 24,4 Millionen USD (23,1 Millionen Euro, plus 15 Prozent) durch die Übernahme von Osprey.
Den Anstieg im organischen Geschäft führen die US-Amerikaner in erster Linie auf höhere Umsätze im stationären und Online-Kanal zurück. In diesem Zusammenhang verweist Helen of Troy auf eine ganze Reihe von Gründen wie «der starken Verbrauchernachfrage, beschleunigte Bestellungen von Einzelhändlern zur Verbesserung der Lagerbestände und in Erwartung von Preiserhöhungen, höhere Umsätze in den Club- und Ausverkaufs-Kanälen, die Auswirkungen von Preiserhöhungen der Kunden im Zusammenhang mit steigenden Fracht- und Produktkosten, das Wachstum der internationalen Umsätze und die günstigen vergleichenden Auswirkungen des reduzierten Covid-19-Verkehrs in den Geschäften und der Bestellungen, die am Ende des vierten Quartals des Geschäftsjahres 2021 aufgrund des Wintersturms Uri nicht versandt werden konnten«. So stieg auch das Betriebsergebnis um 39,7 Prozent auf 22,6 Millionen USD (21,4 Millionen Euro).
Zum guten vierten Quartalsabschluss des Helen of Troy-Geschäftsjahres 2021/22 erklärt CEO Julien R. Mininberg: »Unsere Ergebnisse für das vierte Quartal haben unsere Erwartungen in jedem Geschäftssegment deutlich übertroffen und unserem Geschäftsjahr einen außergewöhnlich starken Abschluss verliehen. Wir sind sehr stolz darauf, dass das Geschäftsjahr 2022 ein weiteres Jahr mit einem Umsatz- und Gewinnwachstum markiert, das deutlich über unseren Phase-II-Zielen liegt, und das trotz der weltweiten Pandemie, der Unterbrechung der Lieferkette, der Inflation, der EPA-Angelegenheit und der erhöhten Basis.«
2021/22-Gesamtumsatz wächst ein-, Home & Outdoor zweistellig
Für das gesamte Geschäftsjahr 2021/22 weist Helen of Troy einen Gesamtumsatz in Höhe von 2,22 Milliarden USD (2,1 Milliarden Euro, plus 5,9 Prozent) aus. Darin enthalten: ein Umsatz des Geschäftsfelds Home & Outdoor in Höhe von 865,84 Millionen USD (820 Millionen Euro, plus 19 Prozent).
Ausblick
Für das derzeit laufende Geschäftsjahr 2022/23 gehen die US-Amerikaner von einem konsolidierten Nettoumsatz zwischen 2,38 bis 2,42 Milliarden USD (2,25 bis 2,29 Milliarden Euro) aus. Das würde einem konsolidierten Wachstum von 6,8 bis 8,8 Prozent entsprechen.
Wobei man sich vor allem im Geschäftsfeld »Home & Outdoor« weiterhin bestens aufgestellt sieht. Hier geht Helen of Troy wiederum von einem zweistelligen Umsatzwachstum in Höhe von 19 bis 21 Prozent aus. Darin enthalten: »Ein Nettoumsatz von Osprey in Höhe von 180 bis 185 Millionen USD (170,5 bis 175,2 Millionen Euro).«

Text: Jo Beckendorff

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