Hepster: Markteintritt in Frankreich
Christian Range, Hanna Bachmann und Alexander Hornung (v. l.).

Digitalversicherer Hepster expandiert nach Frankreich. Das 2016 in Rostock gegründete Unternehmen, das Versicherungen für Fahrrad, Elektronik, Tiere, Sport und Reisen bietet, ist seit 2020 auch im österreichischen Markt aktiv und nimmt jetzt seinen zweiten Auslandsmarkt in Angriff.

Unterstützung kommt durch eine 10-Millionen-US-Dollar Finanzierungsrunde, mit der 2021 Kapital von Element Ventures und Seventure Partners ins Unternehmen gekommen ist.  In Frankreich will Hepster in den kommenden Jahren auf einen Marktanteil von 30 Prozent im Segment Bike / E-Bike kommen. Gestartet wird mit den Hepster Fahrrad- und E-Bike-Versicherungen in an den französischen Markt und die dortigen Kundenbedürfnisse angepassten Ausführungen. Schrittweise soll das Angebot ergänzt werden.
Zuerst geht unter www.hepster.com/fr-fr das Hepster-Buchungsportal an den Start, auf dem französische Kunden ihre Versicherung selbst online zusammenstellen können. Das diene aber vor allem der Markenbekanntheit, im Folgenden will Hepster auch in Frankreich Partner im Handel gewinnen, die ihren Kunden das Hepster-Angebot an digitalen Touchpoints präsentieren, so dass es in bestehende Verkaufsprozesse beispielsweise integriert wird.
Christian Range, CEO und Co-Founder von Hepster: »Der Markteintritt in Frankreich ist ein weiterer großer Schritt in Richtung europäischer Expansion. Wir streben auch in diesem Jahr mehr als 100 Prozent Wachstum an und möchten in den nächsten drei Jahren mehr als 1.000 neue Partner und 250.000 neue Kunden gewinnen. Frankreich soll dabei ein Wachstumstreiber sein, um schließlich zu den Top-Anbietern von digitalen Versicherungen in Europa zu werden.«
Warum die Wahl auf Frankreich fiel, erklärt Hanna Bachmann, COO und ebenfalls Gründerin: »Ein Faktor für den Markteintritt ist unser breites Portfolio aus bestehenden und neuen Versicherungsprodukten, mit denen wir in Frankreich überzeugen können. Gerade für die Sparten Mobilität, Consumer Electronics und Reisen gibt es spannende Entwicklungen auf dem französischen Markt – die wir mit unseren Lösungen und Produkten bereichern möchten.« Alexander Hornung, CPO und dritter Gründer, ergänzt: »Ähnlich wie in Deutschland entwickelt sich auch der französische Fahrrad- und vor allem E-Bike-Markt rasant. In puncto Versicherungslösungen steht er jedoch noch am Anfang – sodass wir hier mit einer starken Nachfrage in den kommenden Jahren rechnen. Auch innovative Finanzierungskonzepte für den französischen Markt werden den Bedarf nach einschlägigen Versicherungen stark steigen lassen.«

vz/Foto: Hepster

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern