Hero Südtirol Dolomites 2020 abgesagt - »see you in 2021«

23.04.2020
Findet erst wieder 2021 statt: Hero Südtirol Dolomites.

Die diesjährige Auflage des für den 20. Juni 2020 geplanten »härtesten Mountainbike-Marathons der Welt« namens BMW Hero Südtirol Dolomites wurde aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt. Dafür meldet sich Gerhard Vanzi als Gründer des legendären und rund um das Südtiroler Sellamassiv gefahrene Hero-Rennen, das zugleich auch den Abschluss der eigentlich erstmals in diesem Jahr durchgeführten Rennserie Hero World Series darstellen sollte, mit einem »see you in 2021«.

Einen genauen Termin für den BMW Hero Südtirol Dolomites 2021 gibt es allerdings noch nicht. Nur soviel: das mittlerweile in die UCI MTB Marathon Series aufgenommene Rennen wird im Juni des kommenden Jahres stattfinden.
Anfangs hatte die Organisatoren, zu denen übrigens unter anderem auch die Eurobike zählt, noch überlegt, das Rennen auf den Spätsommer zu verschieben. Letztendlich habe man sich dann aber nach vielen Gesprächen zur Absage durchgerungen.
Dazu Vanzi: »Wir veranstalten das härteste Mountainbike-Rennen der Welt in der Marathon-Distanz, und um sich darauf vorzubereiten, brauchen die Teilnehmer eine lange Trainingsphase, die bei einer Verlegung auf den Spätsommer für den Großteil der Fahrer nicht gewährleistet gewesen wäre. Dazu kommt, dass die allgemeine Stimmung nicht locker und entspannt wäre. Wir und die Mountainbiker selbst aber wünschen uns maximale Sicherheitsbedingungen für die Gesundheit aller Beteiligten.«
»In diesen schmerzerfüllten Tagen gehen unsere Gedanken an alle Ärzte und Pflegekräfte, die in vorderster Front gegen das Virus kämpfen,« fügt Hero Managing Director Genni Tschurtschenthaler hinzu, »dazu gehören auch viele unserer 600 freiwilligen Helfer. Sie sind die wahren Helden in dieser globalen Tragödie.«
Angesichts der neuen Lage wird das für den Oktober 2020 geplante Rennen in Thailand nun der Auftakt für die Hero World Series 2021 sein. Die abschließende Siegerehrung der Rennserie wird dann im Rahmen des BMW Hero Südtirol Dolomites im Juni 2021 stattfinden.
Insgesamt besteht die Rennserie aus Hero Dubai (fand in diesem Jahr erstmals und noch vor Corona am 7. Februar statt), Hero Thailand Chiang Rai (10. 10.2020) und Hero Südtirol Doliomites 2021.
Letztendlich der Hinweis, dass die bereits bezahlen Meldegebühren der Teilnehmer für 2020 laut Organisator »eingefroren« werden - und somit »als Guthaben für die Meldung zur nächsten Auflage des BMW HeroSüdtirol Dolomites, der im Juni 2021 ausgetragen wird, verwendet werden können«.
Mehr Info unter www.herodolomites.com.

Text: Jo Beckendorff/Hero Südtirol Dolomites, Foto: Hero Südtirol Dolomites

 

Weitere Themen, die Sie interessieren könnten