• Home
  • Nachrichten
  • HNF-Nicolai: Erstes E-Fully mit Mittelmotor und Riemenantrieb

HNF-Nicolai: Erstes E-Fully mit Mittelmotor und Riemenantrieb
Neu: HNF-Nicolai E-MTB »XF2 Trail«.

Nach dem zu Jahresbeginn gemedleten Zusammenschusses der beiden Fahrradmarken HNF Heisenberg und Nicolai zu HNF-Nicolai präsentiert der deutsche Anbieter jetzt ein erstes vollgefedertes E-Mountanbike mit Mittelmotor und Riemenantrieb.

Das nun vorgestellte Modell »XF2 Trail« ist laut HNF-Nicolai ein neues »All Terrain Vehicle«, das für »eine außergewöhnliche Kombination aus vollgefederter E-MTB-Technologie für komfortablen Offroad-Einsatz und wartungsarmer Alltagstauglichkeit« steht.
Während Federwege (vorne 170 Millimeter, hinten 160 Millimeter), Laufradgröße (27,5 Zoll) und Bereifung auf Enduro-Einsatz schließen lassen, zielen Geometrie und Ausstattung auf eine einzigartige Mischung aus Touren-, Trail- und sogar Alltags-Einsatz ab. »Die komfortable Geometrie erlaubt leichtes und verspieltes Handling auch bei niedrigen Geschwindigkeiten und garantiert auch bei langen Touren entspannten Fahrspaß. Wartungsarme Komponenten, wie die Kombination aus Gates Carbon Drive-Riemenantrieb und Rohloff-Getriebenabe mit elektronischer E-14 Steuerung machen das ‚XF2’ zum sportlichen Allrounder«, heißt es aus der Firmenzentrale in Biesenthal bei Berlin.
Natürlich wird der 7000er-Aluminiumrahmen zu 100 Prozent von Hand bei Nicolai in Deutschland gefertigt. Das aufwendig produzierte Mehrkammern-Unterrohr sorgt optisch und technisch für eine optimale Integration des Bosch-Mittelmotors »Performance CX« und des Bosch-Akkus »PowerTube 500«. Dank Anpassungsmöglichkeiten an Kettenstreben (sogenannten »Mutatoren«) und längenverstellbaren Fachwerk–Druckstreben (»ET–KEY«) lässt sich der Rahmen laut HNF-Nicolai »auf individuelle Präferenzen hinsichtlich Geometrie und Reifenwahl anpassen«. Das »Rado«-Ausfallende (»Rado« steht für »Rear Aligning Dropout«) ist ein formschlüssig verschiebbares austauschbares Ausfallende, das »auch zur individuellen rahmenschonenden Einstellung von Spur und Sturz genutzt wird«.
Durch die antriebsneutrale »Anti-Squat«-Auslegung des Fahrwerks in Kombination mit dem eigens entwickelten federgestützten Riemenspanner erlaubt das neue E-MTB-Modell »XF2 TRAIL« aus deutscher Produktion »die Verbindung von langen Federwegen mit nahezu wartungsfreier Getriebe- und Riementechnologie auch in härtestem Gelände«.
Zu seinem neuen E-MTB meint Firmenchef Karlheinz »Kalle« Nicolai: Das ‚XF2 TRAIL’ profitiert von der Performance- und Verarbeitungsqualität seines rennsportlastigen Bruders Nicolai ‚EBOXX E14’, das mit flacherem Lenkkopfwinkel, längerem Oberrohr und steilerem Sitzwinkel seine Stärken eher auf typischen Enduro-Strecken mit steilen Up-und Downhills ausspielt.“
Neben der für ein vollgefedertes E-MTB besonderen Konfiguration des Antriebs vertraut HNF-Nicolai bei der weiteren Ausstattung auf Top-Komponenten namhafter Hersteller wie Rockshox, Magura, Continental und Ergon. Ungewöhnlich – laut Nicolai aber »den Alltagseinsatz unterstreichend« – ist am »XF2 Trail« auch eine Supernova Lichtanlage verbaut.
Das neue bis zu 25-Stundenkilometer auf Unterstützung setzende HNF-Nicolai-Pedelec ist laut Informationen aus der Firmenzentrale ab sofort im Direktvertrieb zum VK-Preis von 8.495 Euro (25 km/h) in drei Größen (M, L, XL) zu haben und kann sogar »am Wunschort (z.B. zu Hause) Probe gefahren werden«. Und: »Die Lieferung erfolgt 100 Prozent fahrfertig per Spedition.«
Mehr Info über www.hnf-nicolai.com.

Text: Jo Beckendorff/HNF-Nicolai, Foto: HNF-Nicolai

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern