Hoening-Produkte kommen jetzt aus Holland

Rollfiets, CoPiloten und andere Spezialfahrzeuge, die bisher in Leonberg von der Firma Robert Hoening Spezialfahrzeuge produziert wurden, werden nun von dem niederländischen Hersteller Freewiel Techniek B. V. aus Eersel bei Einhoven gefertigt. Seit Ende Februar ist der Betrieb in Leonberg eingestellt.

Das Angebot der Freewiel Techniek umfasst die Rollfiets- und CoPilot-Produktlinien, Trike-Dreiräder, Pendel-Rollstuhl-Scooter und das »Rollstuhl-Auto« Shuttle. In den letzten zehn Jahren haben die beiden Firmen bereits eng zusammengearbeitet, wie einem Artikel in »Fiets Back« (Zeitung des Rollfiets-Club e. V.) zu entnehmen ist.
Für die Kunden in Deutschland und Österreich wurde eigens die Hoening Mobility GmbH in Kempen/Niederrhein gegründet, eine 100-prozentige Tochter der Freewiel Techniek. Dort kümmert sich der Ex-Hoening-Mitarbeiter Volker Katlun im Innendienst um die Geschäfte. Ebenfalls aus der alten Mannschaft kommt Verkaufsleiter Karlheinz Weck, der im Außendienst tätig ist. In Leonberg sind von der Schließung rund zehn Mitarbeiter betroffen.

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern