• Home
  • Nachrichten
  • Honda Motorrad: primärer Fokus auf Klimaneutralität und »e«

Honda Motorrad: primärer Fokus auf Klimaneutralität und »e«
Honda Motorrad: primärer Fokus auf Klimaneutralität und »e«.
Summary of Briefing on Honda Motorcycle Business - Realizing Carbon Neutrality with a Primary Focus on Electrification

Am 13. September gab der japanische Großkonzern Honda auf einer eigens einberufenen Pressekonferenz in Tokio bekannt, für alle seine Motorrad-Produkte bis zum Jahr 2040 Klimaneutralität erreichen zu wollen. Um dieses hehre Ziel zu erreichen, stellt der laut Eigenangaben größte Motoren- und Motorrad-Hersteller der Welt »den primären Fokus der Umweltstrategien seines Motorradgeschäfts in die Beschleunigung der Elektrifizierung seiner Motorrad-Modelle«. Gleichzeitig wird allerdings auch die Weiterentwicklung der Verbrennungsmotoren (ICE = »Internal Combustion Engine«) vorangetrieben.

Laut Honda-Mitteilung plant man bis zum Jahr 2025 die Einführung von zehn oder mehr E-Motorrad-Modellen. So wird für die nächsten fünf Jahre ein jährliches Verkaufsziel von eine Million Einheiten ausgerufen. Bis zum Jahr 2030 sollen weltweit an die 3,5 Millionen E-Motorräder verkauft werden. Das entspräche einem Anteil von 15 Prozent der gesamten Motorrad-Gesamtverkäufe des Nippon-Riesen.
Die geplante E-Motorrad-Range soll von kleinen Commuter- bis zu großen Fun-Modellen reichen und global verkauft werden. Wobei die Japaner insbesondere in aufstrebenden Ländermärkten hauptsächlich Commuter-Modelle als Fortbewegungsmittel im Alltag anbieten will. Dabei gibt Honda unumwunden zu, dass »der Umstieg auf elektrische Modelle in Bezug auf Aspekte wie Gewicht und Preis eine Herausforderung« darstellen. Im gleichen Atemzug wurde aber auch darauf hingewiesen, dass »die Nachfrage nach Elektro-Modellen stark von staatlichen Anreizen, Vorschriften sowie verfügbarer Ladeinfrastruktur« abhängen würde.
Mehr Details zu den bald in den globalen Markt surrenden Business-, Commuter- und Fun-Modellen (Fun-Modelle = Big Bikes, Bild unten), die auch die Mobilitäts-Sektoren »EV« (»Electric Moped« mit einer Höchstgeschwindigkeit von 25 bis 50 km/h) sowie »EB« (»Electric Bicycle« mit einer Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h oder weniger – wobei hier wohlgemerkt keine elektrisch unterstützten Fahrräder sprich Pedelecs dazu zählen!} gezielt bedienen, in einer der kommenden RadMarkt-Ausgaben.

Text: Jo Beckendorff, Graphik/Foto: Honda

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern