• Home
  • Nachrichten
  • HP Velotechnik arbeitet an Reha-Projekt Trikes mit Handantrieb

HP Velotechnik arbeitet an Reha-Projekt Trikes mit Handantrieb

Die Liegerad-Manufaktur HP Velotechnik GmbH & Co. KG lotet gerade Möglichkeiten aus, zusammen mit der Hochschule Darmstadt einen Handantrieb für seine Dreiräder »Scorpion« und »Gekko« zu konstruieren.

Den an der Hochschule Darmstadt im Fachbereich Gestaltung beschäftigte Diplomand Jonas Engelhardt (Bild unten) trifft man derzeit weniger in Hörsälen und Seminarräumen der Akademie an – dafür aber in der Entwicklungsabteilung von HP Velotechnik in Kriftel bei Frankfurt/M. Dort konstruiert der 25-Jährige in enger Zusammenarbeit mit den HP-Ingenieuren einen Handbike-Antrieb. Der könnte an den HP Trike-Serien »Gekko« und »Scorpion« als Alternative zum üblichen Fußantrieb zum Einsatz kommen.
Das vom Lehrstuhlinhaber für Industriedesign Professor Tom Philipps betreute Projekt ist zum einen Voraussetzung für Engelhardts Hochschulabschluss. Zum anderen will die Liegerad-Bauer selbst Erkenntnisse über die Machbarkeit und technischen Herausforderungen eines solchen Antriebs gewinnen.
Dazu HP-Geschäftsführer und -Entwicklungsleiter Daniel Pulvermüller: „Wir bei HP Velotechnik bekommen seit Jahren Anfragen von Menschen mit Handicap, die sich speziell für unsere Trikes mit den zwei gelenkten Vorderrädern begeistern. Bislang konnten wir ihnen aber nichts an die Hand geben, das uns sowohl in Funktion als auch Design überzeugt hätte.«
Mit Engelhardt konnte ein angehender Designer gewonnen werden, bei dem laut HP »zum fachlichen Know-how auch das technische Wissen und der Spaß am Fahrrad« kommen.
Einen wesentlichen Aspekt sieht der aus der Rhein-Main-Region stammende Designer in der konkreten Anwendung: »Gute Gestaltung ist schön, begeistert und hinterlässt einen nachhaltigen Eindruck.« Seine Aufgabe als Designer sieht er vor allem darin, verschiedene Ebenen zu vereinen: ästhetische Gestaltung, Funktion und Nutzererlebnis: »Die Kooperation mit HP Velotechnik und damit die Verbindung von Industrie und angewandter Wissenschaft bietet genau dieses Spannungsfeld.«
Über die nächsten Schritte des spannenden Projekts informieren die Krifteler auf der Homepage www.hpvelotechnik.com (im News- Bereich) sowie auf dem firmeneigenen Facebook-Kanal.

Text: Jo Beckendorff/HP Velotechnik, Fotos: HP Velotechnik
 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern