HP Velotechnik: Besucherrekord bei Seminartagen
Seminartage bei HP Velotechnik: Fast wie ein Familientreffen mit vielen neuen Gesichtern.

Der Krifteler Liegeradhersteller HP Velotechnik hatte Anfang Februar zu einer zweitägigen Händlerschulung geladen. Mit gut 80 Teilnehmern waren die Seminartage, bei denen Fachwissen in Theorie und Praxis vermittelt wurde, für die Veranstalter ein voller Erfolg.

Vier Vorträge und acht Werkstattkurse standen auf dem Programm. Eigens abgestellte Mitarbeiter aus Montage und Entwicklung von HP Velotechnik betreuten praxisnah in Kleingruppen die Besucher. Ingenieur Martin Wöllner etwa erläuterte Details zur Wing Bling, der »einzig StVZO konformen Blinkeranlage«. Sie sei als Nachrüstset für Trikes beliebt, stelle aber in Kombination mit unterschiedlichen Motorsystemen inklusive unterschiedlicher Spannungsversorgung in unterschiedlichen Trike-Modellen auch für Fachhändler-Werkstätten eine Herausforderung dar, heißt es aus Kriftel.
In Sachen Nachrüstmöglichkeiten bei Antrieben ging es um das Baukastensystem der Liegeradmanufaktur. Dazu gab es individuelle Einzelfallanalysen, zu denen beispielsweise Gastreferent Tobias Reimann von Pinion bereitstand.
Michael Plückthun von Go Swissdrive stellte nicht nur das stark weiter entwickelte Werkstatt-Servicetool vor, sondern ging auch auf Händlerfragen ein, die nach dem angekündigten Rückzug des Motorenherstellers im Raum standen. Insbesondere waren die künftige Teileversorgung und Servicezusagen des Herstellers von Interesse.
Für Thomas Wilkens, Vertriebsleiter bei HP Velotechnik, hatte die Händlerschulung »teilweise den Charakter von einem Spezialradhändler-Treffen«. Langjährige Händler der Manufaktur tauschten sich mit den rund ein Viertel »Neuen« rege aus und es entstand eine »inspirierende Atmosphäre«.

Foto: HP Velotechnik

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern